Leeres Tablett: Das Essensangebot von Lufthansa am Donnerstag.

Catering-Streik am DonnerstagGewerkschaft setzt Lufthansa-Passagiere auf Zwangsdiät

Am Donnerstag streiken die Mitarbeiter der Cateringanbieterin LSG Sky Chefs in Frankfurt und München. Für Lufthansa-Passagiere heißt das: Es gibt mitunter gar kein Essen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Gestreikt wird am Donnerstag. Von 0 Uhr bis 24 Uhr legen die Mitarbeiter der Cateringanbieterin LSG Sky Chefs am 19. Dezember in Frankfurt und München ihre Arbeit nieder. Doch die Folgen werden auch noch am Freitag und Samstag zu spüren sein. Denn wichtige Vorbereitungsarbeiten können am Streiktag nicht erledigt werden.

«Lufthansa kann am Donnerstag und voraussichtlich an den beiden Folgetagen nicht die gewohnte Getränke- und Mahlzeitenauswahl bereitstellen», heißt es von der Fluggesellschaft. Konkret wird es auf innerdeutschen und europäischen Flügen von und nach Frankfurt und München keine Mahlzeiten und Getränke geben. Auf Langstreckenflügen ab Frankfurt und München wird ein reduziertes Angebot zur Verfügung stehen.

Kostenlose Verpflegungsstationen in Frankfurt und München

Zum Streik hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen. Man hoffe, dass LSG Sky Chefs so «endlich durch ein Einlenken weitere Arbeitskampfmaßnahmen unnötig macht», so die Arbeitnehmervertretung. Man bedauere die Unannehmlichkeiten für die Reisenden.

Auch Lufthansa drückt ihr Bedauern aus. In Frankfurt und München stelle man im Transit- und Abflugbereich kostenlose Verpflegungsstationen mit Getränken und Snacks auf. Außerdem erstatte man «angemessene Kosten», der Selbstverpflegung.

* Ergänzung vom 19. Dezember: Ein Arbeitsgericht hat den Streik verboten, dennoch wird es Einschränkungen geben. Das Urteil kam zu kurzfristig.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Verbindung Frankfurt - Turin im Sommer 2027 aus

ticker lufthansa group

Lufthansa Group benennt Green Fare um

Beschädigter Reifen, spuren und zerstörte Lampen: Ein Airbus A380 von Lufthansa setzte in München zu früh auf.

Sieben Reifen kaputt, drei Lichter zerstört: Warum Lufthansas Airbus A380 vor der Piste landete

ticker-lufthansa

Schlichtung zwischen Lufthansa und Pilotengewerkschaft gescheitert

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack