D-ALCI: Lufthansa Cargo hat sich von dieser McDonnell Douglas MD-11 getrennt.

McDonnell Douglas MD-11Lufthansa Cargo schickt D-ALCI in Rente

Die Dreistrahler werden immer rarer: Lufthansa Cargo hat eine weitere McDonnell Douglas MD-11 ausgeflottet.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Einst waren die McDonnell Douglas MD-11 das Rückgrat der Flotte von Lufthansa Cargo. Inzwischen sind sie in der Minderheit. Die Frachttochter des Konzerns besitzt nur noch vier Exemplare des Dreistrahlers. Am Donnerstag (28. Januar) wurde die Maschine mit dem Kennzeichen D-ALCI und dem Taufnamen «Hello, Bonjour Canada» als fünftletzte in die USA in Rente geschickt. Dort fliegt sie nun für den Frachtkonzern UPS weiter.

Zurück bleiben die MD-11 mit den Kennzeichen D-ALCA, D-ALCC, D-ALCD und D-ALCK. Eigentlich hätten auch sie bereits bis Ende des vergangenen Jahre ausgeflottet werden sollen. Doch wegen der hohen Nachfrage in der Corona-Krise werden sie etwas länger betrieben. Künftig setzt Lufthansa Cargo ganz auf Boeing 777 F. Im vergangenen September bekam sie ihr neuntes und vorerst letztes Exemplar.

Mehr zum Thema

Beladung bei Lufthansa Cargo: Frankfurt ist der größte Standort.

Lufthansa Cargo motzt ihr Frachtzentrum auf

Der leere obere Frachtraum einer Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Hier wird auch Corona-Impfstoff Platz finden.

Zu Besuch in Lufthansa Cargos Impfstoffzentrale

Lufthansa Cargos neue Boeing 777 F bei ihrer ersten Landung in Frankfurt: Der Jet ...

Lufthansa Cargo komplettiert Boeing-777-Flotte

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg