Beladung bei Lufthansa Cargo: Frankfurt ist der größte Standort.

Heimatdrehkreuz FrankfurtLufthansa Cargo motzt ihr Frachtzentrum auf

Lufthansas Frachttochter investiert in ihr Herzstück. Das Luftfrachtzentrum in Frankfurt wird in den kommenden acht Jahren modernisiert und erweitert. Der Umbau hat schon begonnen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Rund 80 Prozent des weltweiten Frachtaufkommens von Lufthansa Cargo werden im Frachtzentrum am Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Die Digitalisierung, neue Produktanforderungen und die steigende Bedeutung des Onlinehandels haben die Anforderungen an das Logistikzentrum allerdings verändert. Daher baut Lufthansas Frachttochter nun an ihrem Heimatdrehkreuz im großen Stil um.

Wie die Frachtairline am Donnerstag (21. Januar) mitteilte, hat der Aufsichtsrat beschlossen, in die Modernisierung und Erweiterung des Frachtzentrums zu investieren. Im ersten Schritt erfolgt bereits seit Januar 2021 der Neubau des zentralen Hochregallagers. Neben Neubauten werden bis 2028 auch bestehende Gebäudeteile und Lager im Rahmen des acht Jahre dauernden Infrastrukturprojekts im Lufthansa Cargo Center modernisiert.

«Schnellere und effizientere Luftfracht»

Die Sanierung und Erneuerung der Gebäude erfolgt im laufenden Betrieb. Dabei werde es durch ein modulares Vorgehen für die Kunden zu keinen Einschränkungen kommen, verspricht Lufthansa Cargo. Neben der Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur sollen auch das Logistiksystem und der Materialfluss verbessert werden.

Lufthansa-Cargo-Chef Peter Gerber stellt durch das Infrastrukturprogramm «eine noch schnellere und effizientere Luftfracht» in Aussicht. Betriebschef Harald Gloy sagt, man werde «die Umschlaggeschwindigkeit der Sendungen sowie die Servicequalität für alle Kunden weiter erhöhen». Zudem könne man künftig flexibler auf Marktentwicklungen und sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargos Boeing 777F mit dem Kennzeichen D-ALFH wird in Frankfurt beladen.

Lufthansa Cargo versorgt Briten mit Obst und Gemüse

Der leere obere Frachtraum einer Boeing 777 F von Lufthansa Cargo: Hier wird auch Corona-Impfstoff Platz finden.

Zu Besuch in Lufthansa Cargos Impfstoffzentrale

ticker-lufthansa

Streit um Ruhezeiten bei Lufthansa Cargo

Die D-AEUC am Flughafen Frankfurt: Der Airbus A321 P2F hat seine Lufthansa-Insignien verloren.

Lufthansa Cargo entfernt Logos von Airbus A321 P2F - der Anfang vom Abschied?

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies