Premium Economy von Lufthansa: Für Meilensammler gibt es in der Premium Economy mitunter die besten Preise je 1000 gesammelte Meilen.

SitzplatzreservierungLufthansa bittet Premium-Eco-Passagiere zur Kasse

Lufthansa ist fündig geworden auf der Suche nach neuen Zusatzerlösen. Künftig kostet es, einen Sitzplatz in der Premium Economy zu reservieren.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Fachjargon werden sie Ancillary Revenues genannt. Die Zusatzerlöse gelten als der neue heilige Gral in der Luftfahrtbranche. Mit bezahltem Essen, Zuschlägen für Gepäck oder Reservierungsgebühren können Fluggesellschaften die stetig sinkenden Erlöse aus dem Ticketverkauf etwas ausgleichen. Bei der Lufthansa-Gruppe sollen die Zusatzerlöse in den kommenden drei Jahren von heute 585 Millionen auf rund 890 Millionen Euro steigen.

Dabei macht Lufthansa schnell vorwärts. Im Juli erhöhten die Fluggesellschaften der Gruppe die Preise für Sitzplatzreservierungen für Flüge innerhalb Europas und Mittelstreckenverbindungen. Nun werden die Premium-Economy-Passagiere zur Kasse gebeten. Ab dem 18. September 2019 verlangen Lufthansa und Austrian eine Gebühr für die Reservierung eines Sitzplatzes in der Zwischenklasse, wie das Portal Travel Dealz schreibt.

Oder warte bis zum Check-in

Je nach Strecke verlangen die beiden Fluggesellschaften zwischen 35 und 55 Euro pro Flug. Bisher waren Sitzplatzreservierungen in der Premium Economy gratis. Künftig kann man sich nur noch als Vielflieger mit Hon- oder Senator-Status kostenlos einen bestimmten Premium-Economy-Sitz sichern. Oder man wartet bis zum Check-in - allerdings ohne Garantie, dann auch den Platz zu bekommen, den man gerne will.

Mehr zum Thema

Boeing 747 und Airbus A380 von Lufthansa:  Mehr Erlöse, weniger Kosten.

Das ändert sich bei Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss

ticker-lufthansa

Lufthansa gibt fast alle Allegris-Sitze in der Business Class der Boeing 787 zur Buchung frei

Boeing 787 von Lufthansa: Die AIrline ist defizitär.

Streik legt Lufthansa lahm und der Konflikt verschärft sich immer weiter

Die Hockey Punks Academy: Die Kinder stehen vor einer herben Enttäuschung.

Arbeitskampf stoppt Eishockey-Traum: Litauisches Nachwuchsteam strandet wegen Lufthansa-Streik

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack