Airbus A350: Bisher nur als Passagierflieger im Angebot.

Konkurrenz zur Boeing 777 FGibt es den Airbus A350 bald als Frachter?

Interesse an einem A350-Frachter ist in der Branche vorhanden. Einem Bericht zufolge ist Airbus für einen Programmstart auf Kundensuche.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Entwicklung einer Frachterversion des A350 wird wahrscheinlicher. Aus internen Quellen erhielt das Portal Cargo Facts Hinweise, dass Airbus Fluglinien bereits eine Cargovariante des Langstreckenflugzeuges «aktiv» anbietet. Sollte der Hersteller eine Bestellung erhalten, werde das Frachterprogramm offiziell gestartet, heißt es im Bericht.

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH gibt es vom Hersteller keine Bestätigung. «Airbus sucht immer nach neuen Konzepten auf der Grundlage bestehender Plattformen», erklärt ein Sprecher von Airbus. Nicht jede Idee werde jedoch auch umgesetzt.

Cargolux zeigt Interesse...

Mit einem Airbus A350 Frachter würden die Europäer direkt gegen die 777 F von Boeing antreten. Der Frachter verkauft sich beim amerikanischen Produzenten sehr gut. So setzt etwa Lufthansa Cargo künftig ganz auf die Triple Seven.

Die Chancen auf Bestellungen für einen Airbus A350 F stehen allerdings gut. Vergangenen Juni erklärte Cargolux-Chef Richard Forson aeroTELEGRAPH, ihn interessiere nicht nur eine mögliche Frachtvariante der Boeing 777X, sondern auch des A350. Airbus habe «mit dem A350 eine sehr gute Plattform für einen Frachter», erklärte er. Cargolux ist eine der größten Frachtairlines der Welt.

... Qatar ebenso

Interesse zeigte kurze Zeit später auch Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker: «Verschiedene Rümpfe haben verschiedene Kapazitäten. Und wir hätten Bedarf nach der Kapazität, die einem A350 entspricht», erklärte er. Die Frachtabteilung der Golfairline hat in den letzten Monaten wiederholt 777 F nachbestellt.

Mehr zum Thema

Airbus A321 P2F beim Erstflug in Januar in Singapur.

A321-Umbaufrachter aus Dresden erreicht Meilenstein

Ed Force One: Das Flugzeug war wohl die berühmteste Boeing 747 von Air Atlanta.

Air Atlanta Icelandic setzt auf Boeing 777

Zum Frachter umgebaute Boeing 737-700: Israel Aerospace Industries entdeckte einen Designfehler.

Ärger mit Boeing-737-Umbaufrachter

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin