Airbus A350: Bisher nur als Passagierflieger im Angebot.

Konkurrenz zur Boeing 777 FGibt es den Airbus A350 bald als Frachter?

Interesse an einem A350-Frachter ist in der Branche vorhanden. Einem Bericht zufolge ist Airbus für einen Programmstart auf Kundensuche.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Entwicklung einer Frachterversion des A350 wird wahrscheinlicher. Aus internen Quellen erhielt das Portal Cargo Facts Hinweise, dass Airbus Fluglinien bereits eine Cargovariante des Langstreckenflugzeuges «aktiv» anbietet. Sollte der Hersteller eine Bestellung erhalten, werde das Frachterprogramm offiziell gestartet, heißt es im Bericht.

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH gibt es vom Hersteller keine Bestätigung. «Airbus sucht immer nach neuen Konzepten auf der Grundlage bestehender Plattformen», erklärt ein Sprecher von Airbus. Nicht jede Idee werde jedoch auch umgesetzt.

Cargolux zeigt Interesse...

Mit einem Airbus A350 Frachter würden die Europäer direkt gegen die 777 F von Boeing antreten. Der Frachter verkauft sich beim amerikanischen Produzenten sehr gut. So setzt etwa Lufthansa Cargo künftig ganz auf die Triple Seven.

Die Chancen auf Bestellungen für einen Airbus A350 F stehen allerdings gut. Vergangenen Juni erklärte Cargolux-Chef Richard Forson aeroTELEGRAPH, ihn interessiere nicht nur eine mögliche Frachtvariante der Boeing 777X, sondern auch des A350. Airbus habe «mit dem A350 eine sehr gute Plattform für einen Frachter», erklärte er. Cargolux ist eine der größten Frachtairlines der Welt.

... Qatar ebenso

Interesse zeigte kurze Zeit später auch Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker: «Verschiedene Rümpfe haben verschiedene Kapazitäten. Und wir hätten Bedarf nach der Kapazität, die einem A350 entspricht», erklärte er. Die Frachtabteilung der Golfairline hat in den letzten Monaten wiederholt 777 F nachbestellt.

Mehr zum Thema

Airbus A321 P2F beim Erstflug in Januar in Singapur.

A321-Umbaufrachter aus Dresden erreicht Meilenstein

Ed Force One: Das Flugzeug war wohl die berühmteste Boeing 747 von Air Atlanta.

Air Atlanta Icelandic setzt auf Boeing 777

Zum Frachter umgebaute Boeing 737-700: Israel Aerospace Industries entdeckte einen Designfehler.

Ärger mit Boeing-737-Umbaufrachter

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack