Airbus A350: Bisher nur als Passagierflieger im Angebot.

Konkurrenz zur Boeing 777 FGibt es den Airbus A350 bald als Frachter?

Interesse an einem A350-Frachter ist in der Branche vorhanden. Einem Bericht zufolge ist Airbus für einen Programmstart auf Kundensuche.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Entwicklung einer Frachterversion des A350 wird wahrscheinlicher. Aus internen Quellen erhielt das Portal Cargo Facts Hinweise, dass Airbus Fluglinien bereits eine Cargovariante des Langstreckenflugzeuges «aktiv» anbietet. Sollte der Hersteller eine Bestellung erhalten, werde das Frachterprogramm offiziell gestartet, heißt es im Bericht.

Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH gibt es vom Hersteller keine Bestätigung. «Airbus sucht immer nach neuen Konzepten auf der Grundlage bestehender Plattformen», erklärt ein Sprecher von Airbus. Nicht jede Idee werde jedoch auch umgesetzt.

Cargolux zeigt Interesse...

Mit einem Airbus A350 Frachter würden die Europäer direkt gegen die 777 F von Boeing antreten. Der Frachter verkauft sich beim amerikanischen Produzenten sehr gut. So setzt etwa Lufthansa Cargo künftig ganz auf die Triple Seven.

Die Chancen auf Bestellungen für einen Airbus A350 F stehen allerdings gut. Vergangenen Juni erklärte Cargolux-Chef Richard Forson aeroTELEGRAPH, ihn interessiere nicht nur eine mögliche Frachtvariante der Boeing 777X, sondern auch des A350. Airbus habe «mit dem A350 eine sehr gute Plattform für einen Frachter», erklärte er. Cargolux ist eine der größten Frachtairlines der Welt.

... Qatar ebenso

Interesse zeigte kurze Zeit später auch Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker: «Verschiedene Rümpfe haben verschiedene Kapazitäten. Und wir hätten Bedarf nach der Kapazität, die einem A350 entspricht», erklärte er. Die Frachtabteilung der Golfairline hat in den letzten Monaten wiederholt 777 F nachbestellt.

Mehr zum Thema

Airbus A321 P2F beim Erstflug in Januar in Singapur.

A321-Umbaufrachter aus Dresden erreicht Meilenstein

Ed Force One: Das Flugzeug war wohl die berühmteste Boeing 747 von Air Atlanta.

Air Atlanta Icelandic setzt auf Boeing 777

Zum Frachter umgebaute Boeing 737-700: Israel Aerospace Industries entdeckte einen Designfehler.

Ärger mit Boeing-737-Umbaufrachter

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg