Embraer E170 von Lot: Die Fluglinie sucht größere Flieger.

Größere FlugzeugeLot will Kampf gegen Wizz und Ryanair verstärken

Die polnische Nationalairline ist in ihrer Heimat nicht Marktführerin. Das will Lot nun wieder ändern - mit neuen und größeren Flugzeugen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Ryanair jest numer jeden – die Billigfluggesellschaft ist die Nummer eins in Polen. Sie transportiert so viele Passagiere in Polen wie kein anderer Anbieter. Ihr Marktanteil liegt inzwischen bei rund 30 Prozent. Die Nationalairline Lot kommt nurmehr auf 25 Prozent und liegt nur noch knapp vor Wizz Air mit 24 Prozent. Lufthansa vereinigt 9 Prozent auf sich. Diese Reihenfolge möchte der neue Lot-Chef Rafal Milczarski ändern.

Milczarski glaubt, dass seine Vorgänger nicht das Optimum aus der Ausgangslage gemacht haben. Zudem hält er die Flotte für schlecht zusammengesetzt, wie er der Nachrichtenagentur Reuters verriet. Während Ryanair mit Boeing 737-800 mit 189 Plätzen und Wizz mit Airbus A320 mit 180 Plätzen operieren, muss er mit Ausnahme von drei alten Boeing 737-400 (144 Plätze) kleinere Embraer (Maximal 112 Plätze) einsetzen. So verlor Lot Terrain and die Konkurrenz.

Bis zu sechs neue Flugzeuge

Nun aber soll das Drehkreuz Warschau wieder ausgebaut werden. Dazu plant Milczarski die Verstärkung der Flotte mit 3 bis 6 weiteren Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. Er habe dazu mit Leasingfirmen gesprochen. Die neuen Flugzeuge sollen schon Anfang des nächsten Jahres zur Flotte stoßen. Derzeit besteht der Flugzeugpark aus Boeing 787-8 Dreamliner für Langstrecken und 39 Kurz- und Mittelstreckenfliegern. Damit werden 62 Ziele in 39 Ländern angeflogen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack