Embraer E170 von Lot: Die Fluglinie sucht größere Flieger.

Größere FlugzeugeLot will Kampf gegen Wizz und Ryanair verstärken

Die polnische Nationalairline ist in ihrer Heimat nicht Marktführerin. Das will Lot nun wieder ändern - mit neuen und größeren Flugzeugen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ryanair jest numer jeden – die Billigfluggesellschaft ist die Nummer eins in Polen. Sie transportiert so viele Passagiere in Polen wie kein anderer Anbieter. Ihr Marktanteil liegt inzwischen bei rund 30 Prozent. Die Nationalairline Lot kommt nurmehr auf 25 Prozent und liegt nur noch knapp vor Wizz Air mit 24 Prozent. Lufthansa vereinigt 9 Prozent auf sich. Diese Reihenfolge möchte der neue Lot-Chef Rafal Milczarski ändern.

Milczarski glaubt, dass seine Vorgänger nicht das Optimum aus der Ausgangslage gemacht haben. Zudem hält er die Flotte für schlecht zusammengesetzt, wie er der Nachrichtenagentur Reuters verriet. Während Ryanair mit Boeing 737-800 mit 189 Plätzen und Wizz mit Airbus A320 mit 180 Plätzen operieren, muss er mit Ausnahme von drei alten Boeing 737-400 (144 Plätze) kleinere Embraer (Maximal 112 Plätze) einsetzen. So verlor Lot Terrain and die Konkurrenz.

Bis zu sechs neue Flugzeuge

Nun aber soll das Drehkreuz Warschau wieder ausgebaut werden. Dazu plant Milczarski die Verstärkung der Flotte mit 3 bis 6 weiteren Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. Er habe dazu mit Leasingfirmen gesprochen. Die neuen Flugzeuge sollen schon Anfang des nächsten Jahres zur Flotte stoßen. Derzeit besteht der Flugzeugpark aus Boeing 787-8 Dreamliner für Langstrecken und 39 Kurz- und Mittelstreckenfliegern. Damit werden 62 Ziele in 39 Ländern angeflogen.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies