Entwurf des Architekturbüros: Vier mittlere statt ein Mega-Airport

Neuer Vorschlag für London

Wie löst London das drängende Kapazitätsprogramm in Heathrow & Co.? Ein Architekturbüro präsentiert nun einen ganz neuen Ansatz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Heathrow vergrößern, lieber Stansted, Gatwick ausbauen? Oder vielleicht einen ganz neuen Flughafen in der Themsemündung im Osten der Stadt bauen? Welche Lösung auch immer die Briten finden, um den Kapazitätsengpass in ihrer Hauptstadt zu beseitigen – sie muss schnell her. Schon jetzt operieren die Flughäfen an den Grenzen der Belastung und die Passagierzahlen steigen laufend weiter. Und um als Wirtschaftsstandort nicht an Wichtigkeit zu verlieren, muss London etwas ändern. Doch bislang sind die Gespräche ziemlich festgefahren. Gegen alle Pläne richtet sich mehr oder minder heftige Kritik. Doch nun kommt ein neuer Vorschlag auf den Tisch.

Das Architekturbüro Grimshaw sieht in seinem Konzept nicht vor, einen Flughafen zu vergrößern. Vielmehr will es viele Airports gleichberechtigt nebeneinander betreiben. Der Verkehr soll besser zwischen den Flughäfen im Norden, Osten, Süden und Westen der britischen Metropole verteilt werden. Wichtig sei dabei eine gute Anbindung an die Stadt. Sie müssten jeweils nicht mehr als 30 Minuten von der Innenstadt entfernt liegen. Nur so könnten Passagiere zwischen den Flughäfen genügend schnell hin- und her reisen um umzusteigen, so Grimshaw Architects.

Gute Anbindung an die Stadt

Die Architekten sind überzeugt, dass sich so ein Großausbau verhindern lässt. Nötig wäre jedoch ein Ausbau der Infrastruktur, etwa mit häufigeren Zugsverbindungen von den Flughäfen in die Innenstadt und einen dichteren U-Bahn-Fahrplan.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg