Entwurf des Architekturbüros: Vier mittlere statt ein Mega-Airport

Neuer Vorschlag für London

Wie löst London das drängende Kapazitätsprogramm in Heathrow & Co.? Ein Architekturbüro präsentiert nun einen ganz neuen Ansatz.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Heathrow vergrößern, lieber Stansted, Gatwick ausbauen? Oder vielleicht einen ganz neuen Flughafen in der Themsemündung im Osten der Stadt bauen? Welche Lösung auch immer die Briten finden, um den Kapazitätsengpass in ihrer Hauptstadt zu beseitigen – sie muss schnell her. Schon jetzt operieren die Flughäfen an den Grenzen der Belastung und die Passagierzahlen steigen laufend weiter. Und um als Wirtschaftsstandort nicht an Wichtigkeit zu verlieren, muss London etwas ändern. Doch bislang sind die Gespräche ziemlich festgefahren. Gegen alle Pläne richtet sich mehr oder minder heftige Kritik. Doch nun kommt ein neuer Vorschlag auf den Tisch.

Das Architekturbüro Grimshaw sieht in seinem Konzept nicht vor, einen Flughafen zu vergrößern. Vielmehr will es viele Airports gleichberechtigt nebeneinander betreiben. Der Verkehr soll besser zwischen den Flughäfen im Norden, Osten, Süden und Westen der britischen Metropole verteilt werden. Wichtig sei dabei eine gute Anbindung an die Stadt. Sie müssten jeweils nicht mehr als 30 Minuten von der Innenstadt entfernt liegen. Nur so könnten Passagiere zwischen den Flughäfen genügend schnell hin- und her reisen um umzusteigen, so Grimshaw Architects.

Gute Anbindung an die Stadt

Die Architekten sind überzeugt, dass sich so ein Großausbau verhindern lässt. Nötig wäre jedoch ein Ausbau der Infrastruktur, etwa mit häufigeren Zugsverbindungen von den Flughäfen in die Innenstadt und einen dichteren U-Bahn-Fahrplan.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies