Der London City Airport vermarktet sich als einziger Flughafen, der wirklich in London liegt. Er liegt fünf Kilometer vom Finanzzentrum Canary Wharf und zehn vom Stadtzentrum entfernt.

So erneuert sich London City

Nun ist es definitiv: Der zentralste Flughafen der britischen Metropole wird ausgebaut. So will der London City Airport die Passagierzahlen fast verdoppeln.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Viele Flughäfen in Europa klagen über das Nachtflugverbot. Am London City Airport ist aber nicht nur abends um 22 Uhr Schluss. Am Samstag um 13 Uhr schließt er ganz und öffnet erst wieder am Sonntag um 11 Uhr. So sollen die Anwohner des Flughafens in den Londoner Docklands geschont werden. Sie mussten in den letzten Jahren einiges mitmachen. Vom schnellen Flughafen für Banker mauserte er sich zur Alternative in der Themsestadt. Die Passagierzahlen steigen in den letzten zwanzig Jahren von 450'000 auf mehr als 3,5 Millionen pro Jahr.

Dennoch schaffte es der London City Airport nun, seine Ausbaupläne durchzubringen. Anfang des Monats bekam er das Okay der Behörden zu einer Investition von 200 Millionen Pfund (280 Millionen Euro/ 300 Millionen Franken). Dadurch können die Flugbewegungen von 70.000 auf 111.000 pro Jahr und die Passagierzahlen auf 6 Millionen erhöht werden.

Bereit für neue Flugzeuge wie die C-Series

Um das zu erreichen, wird der Flughafen das Terminal erweitern und zudem eine neue Rollbahn und zusätzliche Standplätze für Flugzeuge bauen. Dadurch können in Spitzenzeiten mehr Flugzeuge abgefertigt werden. Längere Betriebszeiten wird es nicht geben. «Um die Nachfrage befriedigen zu können, müssen wir dafür sorgen, dass die Flugzeuge schneller auf und von der Piste wegkommen. Die Herausforderung ist für uns zudem die nächste Generation von Flugzeugen. Die ist leiser, sparsamer und größer. Das ist an sich gut. Die Flieger brauchen aber mehr Platz und neue Bauten, um die zusätzlichen Passagierströme abwickeln zu können», erklärte Flughafenchef Declan Collier vor einem Jahr in einem Interview mit aeroTELEGRAPH.

Die Befürchtungen von mehr Lärm und Luftverschmutzung konnte London City Airport mit dem Hinweis auf sparsamere Flugzeuge etwas entkräften. Zudem wurde die maximale Anzahl an Flügen von anvisierten 120.000 auf 111.000 reduziert. Vor allem ließen sich die Gegner aus den angrenzenden Quartieren auch durch den Hinweis beeindrucken, dass der Ausbau rund 1500 neue Jobs schaffe, die man vor allem mit lokalen Menschen besetzen will.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie der London City Airport künftig aussehen wird.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg