Der London City Airport vermarktet sich als einziger Flughafen, der wirklich in London liegt. Er liegt fünf Kilometer vom Finanzzentrum Canary Wharf und zehn vom Stadtzentrum entfernt.

So erneuert sich London City

Nun ist es definitiv: Der zentralste Flughafen der britischen Metropole wird ausgebaut. So will der London City Airport die Passagierzahlen fast verdoppeln.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Viele Flughäfen in Europa klagen über das Nachtflugverbot. Am London City Airport ist aber nicht nur abends um 22 Uhr Schluss. Am Samstag um 13 Uhr schließt er ganz und öffnet erst wieder am Sonntag um 11 Uhr. So sollen die Anwohner des Flughafens in den Londoner Docklands geschont werden. Sie mussten in den letzten Jahren einiges mitmachen. Vom schnellen Flughafen für Banker mauserte er sich zur Alternative in der Themsestadt. Die Passagierzahlen steigen in den letzten zwanzig Jahren von 450'000 auf mehr als 3,5 Millionen pro Jahr.

Dennoch schaffte es der London City Airport nun, seine Ausbaupläne durchzubringen. Anfang des Monats bekam er das Okay der Behörden zu einer Investition von 200 Millionen Pfund (280 Millionen Euro/ 300 Millionen Franken). Dadurch können die Flugbewegungen von 70.000 auf 111.000 pro Jahr und die Passagierzahlen auf 6 Millionen erhöht werden.

Bereit für neue Flugzeuge wie die C-Series

Um das zu erreichen, wird der Flughafen das Terminal erweitern und zudem eine neue Rollbahn und zusätzliche Standplätze für Flugzeuge bauen. Dadurch können in Spitzenzeiten mehr Flugzeuge abgefertigt werden. Längere Betriebszeiten wird es nicht geben. «Um die Nachfrage befriedigen zu können, müssen wir dafür sorgen, dass die Flugzeuge schneller auf und von der Piste wegkommen. Die Herausforderung ist für uns zudem die nächste Generation von Flugzeugen. Die ist leiser, sparsamer und größer. Das ist an sich gut. Die Flieger brauchen aber mehr Platz und neue Bauten, um die zusätzlichen Passagierströme abwickeln zu können», erklärte Flughafenchef Declan Collier vor einem Jahr in einem Interview mit aeroTELEGRAPH.

Die Befürchtungen von mehr Lärm und Luftverschmutzung konnte London City Airport mit dem Hinweis auf sparsamere Flugzeuge etwas entkräften. Zudem wurde die maximale Anzahl an Flügen von anvisierten 120.000 auf 111.000 reduziert. Vor allem ließen sich die Gegner aus den angrenzenden Quartieren auch durch den Hinweis beeindrucken, dass der Ausbau rund 1500 neue Jobs schaffe, die man vor allem mit lokalen Menschen besetzen will.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie der London City Airport künftig aussehen wird.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil