Eine schöne Aussicht - genießen kann man sie gerade einmal zwei Minuten lang.

Der kürzeste Linienflug der Welt

Die Wartezeit nach dem Checkin ist zehn Mal so lang wie der Flug selbst. Sehen Sie den kürzesten Linienflug der Welt an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Duty Free? Snacks? Getränke? Dafür wird auf diesem Flug keine Zeit bleiben. Die schottische Loganair bietet mit einem nur etwas mehr als zwei Minuten dauernden Flug von der Insel Westray auf die Nachbarinsel Papa Westray den kürzesten Linienflug der Welt an. Sechsmal die Woche fliegt eine Maschine acht Passagiere von Insel zu Insel. Der Flug wird aber auch für den Transport von Gütern oder Post genutzt. Mit einer Distanz von nur 2,8 Kilometern ist die Flugstrecke kürzer als so manche Piste auf einem größeren Flughafen.

Und sie passt auf ein Video. Fliegen Sie also zumindest virtuell einmal selbst mit Loganair auf dem kürzesten Linienflug der Welt mit.

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies