Unheimliche BegegnungLöschflugzeug streift Schaulustige

Eine Canadair-Maschine holt sich in einem See Wasser-Nachschub. Badegäste wollen das aus nächster Nähe sehen – und geraten dabei in die Flugbahn eines zweiten Löschflugzeugs.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Verheerende Waldbrände breiten sich im Süden Frankreichs aus. Um der Flammen Herr zu werden, setzt die Feuerwehr auf Löschflugzeuge. Nachschub holen sich die Canadair-Maschinen unter anderem aus dem Lac de Villeneuve-de-la-Raho in den Ostpyrenäen.

Das Wiederauftanken mit Wasser bei hoher Geschwindigkeit ist spektakulär: Die Badegäste an dem See zücken ihre Smartphones und hasten ans Ufer, um möglichst gute Bilder zu schiessen. Dabei bemerken sie nicht, dass sie direkt in die Flugbahn eines zweiten Löschflugzeugs begeben, dass ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit im Tiefflug auf den See zusteuert. Sehen Sie selbst.

Mehr zum Thema

ticker neptune aviation services

Neptune Aviation Services lässt ersten Airbus A319 zum Löschflugzeug umbauen

Boeing 767: So soll das Flugzeug von Coulson ach dem Umbau aussehen.

Boeing 767 sollen bald als Löschflugzeuge unterwegs sein

Der Soko von Sky Flare im Einsatz (Montage): Helikopter zur Brandbekämpfung.

Spanische Jungfirma entwickelt unbemannten Löschhubschrauber

Eine Conair Turbo Firecat: Abwurf in zwei Phasen.

Von der U-Boot-Jägerin zur Bekämpferin von Waldbränden

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies