Boeing 767: So soll das Flugzeug von Coulson ach dem Umbau aussehen.

Umbau von Coulson AviationBoeing 767 sollen bald als Löschflugzeuge unterwegs sein

Die wirklich großen Löschflugzeuge wie McDonnell Douglas MD-11 und Douglas DC-10 sind in die Jahre gekommen. Jetzt sollen Boeing 767 sie ablösen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Coulson Aviation will ihre Flotte für die Luftbrandbekämpfung um ein neues Schwergewicht erweitern. Das Unternehmen hat ein Programm für einen Very Large Airtanker oder kurz VLAT auf Basis der Boeing 767 gestartet. Er soll eine nachhaltige Nachfolge für bestehende Großlöschflugzeuge werden und die Fähigkeiten bei großflächigen Brandeinsätzen deutlich erweitern.

Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Die jüngste Stilllegung der McDonnell Douglas MD-11 und Douglas DC-10 sorgt dafür, dass Ersatz dringend nötig ist. Mit der Boeing 767 reagiert Coulson auf diese Lücke. Das Flugzeug soll mehr Löschmittel aufnehmen können, dabei weniger Treibstoff verbrauchen als die älteren Vorgänger und zudem auch zuverlässiger sein.

Außerhalb der Brandsaison sind die Boeing 767 anderweitig einsetzbar

Die Boeing 767 wird mit der größten Ausführung des firmeneigenen Löschsystems ausgerüstet. Gleichzeitig ist sie als Mehrzweckplattform ausgelegt: Je nach Einsatzprofil kann sie entweder als Very Large Airtanker fliegen oder – außerhalb der Brandsaison – in einer Passagierkonfiguration mit Platz für bis zu 160 Personen.

«Die verfügbaren Flugzeugmodelle verändern sich rasant, und die Behörden brauchen Lösungen, die sicher, effizient und über Jahrzehnte betreibbar sind», lässt sich Firmenchef Britt Coulson zitieren. Das 767-VLAT-Programm baue genau darauf auf und solle Leistungen ermöglichen, die über jene der bisherigen Großlöschflugzeuge hinausgehen. Die Entwicklungsarbeiten an Struktur, Systemen und Integration laufen bereits.

365 Tage Luftfahrtjournalismus – fair, fundiert und unabhängig. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon für den Preis eines Getränks am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

boeing 767 united airlines zuerich los angeles

Wieso eine Boeing 767 fast 10.000 Kilometer von Zürich nach Los Angeles flog

austrian airlines boeing 767 oe lay 01

Austrian Airlines wird bis 2027 mit Boeing 767 fliegen

Air Drake in Hamburg: Das Flugzeug ist seit dem 21. September in Hamburg.

Drake Air in Hamburg: Boeing 767 wartet auf Parkposition 91 auf den Superstar

Die Boeing 767 von Air Canada nach der Landung: Sie bekam den Übernamen Gimli Glider.

Als ein Umrechnungsfehler fast zum Absturz einer Boeing 767 führte

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies