LibyenKampfjet zwingt Bombardier CRJ900 zur Landung

Im nordafrikanischen Bürgerkriegsland haben ostlibysche Streitkräfte ein ziviles Flugzeug gestoppt. Es handelte sich um eine Bombardier CRJ900 von Libyan Airlines.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi bildeten sich in Libyen zwei Armeen: Zum einen die Libyan National Army LNA im Dienste des Parlamentes in Tobruk im Osten des Landes. Zum anderen die GNA im Dienste der Regierung in Tripoli im Westen Libyens. Die von Chalifa Haftar angeführte LNA hat nun laut eigenen Angaben ein ziviles Flugzeug abgefangen. Der Vorfall geschah demnach am Sonntag (10. Februar).

Auf einem Propagandavideo der LNA ist zu sehen, wie ein Kampfjet aufsteigt und die Bombardier CRJ900 mit der Kennung 5A-LAM von Libyan Airlines eskortiert, bis sie auf dem Militärflugplatz Sabha landet. Die Regierung in Tripoli protestierte gegen das Manöver und teilte mit, bei den Passagieren habe es sich um Arbeiter aus der Ölindustrie gehandelt. Am kommenden Tag konnte der Flieger seine Reise nach Tripoli fortsetzen.

Ölfelder wecken Begehrlichkeiten

Die Aktion steht in Zusammenhang mit dem Vorstoß der LNA in den ölreichen Süden des Bürgerkriegslandes. Haftars Armee hatte nach eigenen Angaben zuvor ein Flugverbot für die Region um das Ölfeld El Sharara erlassen.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Australien bestellt drei Bombardier Global 6500 für Grenzschutz

ticker-bombardier-neu

Bombardier sichert sich 300-Millionen-Dollar-Servicevertrag mit Vista

ticker bond

Bond bestellt mehr Jets bei Bombardier

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 aus - an Netjets

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin