LibyenKampfjet zwingt Bombardier CRJ900 zur Landung

Im nordafrikanischen Bürgerkriegsland haben ostlibysche Streitkräfte ein ziviles Flugzeug gestoppt. Es handelte sich um eine Bombardier CRJ900 von Libyan Airlines.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi bildeten sich in Libyen zwei Armeen: Zum einen die Libyan National Army LNA im Dienste des Parlamentes in Tobruk im Osten des Landes. Zum anderen die GNA im Dienste der Regierung in Tripoli im Westen Libyens. Die von Chalifa Haftar angeführte LNA hat nun laut eigenen Angaben ein ziviles Flugzeug abgefangen. Der Vorfall geschah demnach am Sonntag (10. Februar).

Auf einem Propagandavideo der LNA ist zu sehen, wie ein Kampfjet aufsteigt und die Bombardier CRJ900 mit der Kennung 5A-LAM von Libyan Airlines eskortiert, bis sie auf dem Militärflugplatz Sabha landet. Die Regierung in Tripoli protestierte gegen das Manöver und teilte mit, bei den Passagieren habe es sich um Arbeiter aus der Ölindustrie gehandelt. Am kommenden Tag konnte der Flieger seine Reise nach Tripoli fortsetzen.

Ölfelder wecken Begehrlichkeiten

Die Aktion steht in Zusammenhang mit dem Vorstoß der LNA in den ölreichen Süden des Bürgerkriegslandes. Haftars Armee hatte nach eigenen Angaben zuvor ein Flugverbot für die Region um das Ölfeld El Sharara erlassen.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 aus - an Netjets

united crj 450 interior

United Airlines pimpt ihre Bombardier CRJ 200 zu CRJ 450

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Eine Gulfstream G800.

Businessjets boomen, Turboprops leiden unter Strafzöllen der USA

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil