LibyenKampfjet zwingt Bombardier CRJ900 zur Landung

Im nordafrikanischen Bürgerkriegsland haben ostlibysche Streitkräfte ein ziviles Flugzeug gestoppt. Es handelte sich um eine Bombardier CRJ900 von Libyan Airlines.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi bildeten sich in Libyen zwei Armeen: Zum einen die Libyan National Army LNA im Dienste des Parlamentes in Tobruk im Osten des Landes. Zum anderen die GNA im Dienste der Regierung in Tripoli im Westen Libyens. Die von Chalifa Haftar angeführte LNA hat nun laut eigenen Angaben ein ziviles Flugzeug abgefangen. Der Vorfall geschah demnach am Sonntag (10. Februar).

Auf einem Propagandavideo der LNA ist zu sehen, wie ein Kampfjet aufsteigt und die Bombardier CRJ900 mit der Kennung 5A-LAM von Libyan Airlines eskortiert, bis sie auf dem Militärflugplatz Sabha landet. Die Regierung in Tripoli protestierte gegen das Manöver und teilte mit, bei den Passagieren habe es sich um Arbeiter aus der Ölindustrie gehandelt. Am kommenden Tag konnte der Flieger seine Reise nach Tripoli fortsetzen.

Ölfelder wecken Begehrlichkeiten

Die Aktion steht in Zusammenhang mit dem Vorstoß der LNA in den ölreichen Süden des Bürgerkriegslandes. Haftars Armee hatte nach eigenen Angaben zuvor ein Flugverbot für die Region um das Ölfeld El Sharara erlassen.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier sichert sich 300-Millionen-Dollar-Servicevertrag mit Vista

ticker bond

Bond bestellt mehr Jets bei Bombardier

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 aus - an Netjets

united crj 450 interior

United Airlines pimpt ihre Bombardier CRJ 200 zu CRJ 450

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil