Airbus A321 von Delta: Ein Jet dieses Typs musst heftig bremsen.

Nächster Vorfall in den USALearjet biegt falsch ab, Airbus A321 muss Start abbrechen

In den Vereinigten Staaten musste erneut ein Flugzeug aufgrund eines anderen Jets den Start abbrechen. Dieses Mal war das Personal im Tower offenbar besonders vorsichtig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In den USA ist es in den vergangen Monaten mehrmals zu Beinahe-Katastrophen im Luftverkehr gekommen. Besonders häufig dabei: Situationen, in denen Flugzeuge Haltelinien zu Pisten überrollten, auf denen sich andere Flieger befanden.

So rollte im Februar etwa am Airport New York JFK eine Boeing 777 von American Airlines über eine Startbahn, auf der gerade eine startende Boeing 737 von Delta heranraste. Im März gab die Luftfahrtbehörde FAA eine Sicherheitswarnung an Fluggesellschaften heraus und forderte sie auf, Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Zwischenfälle zu verhindern.

Schon rund 230 Kilometer pro Stunde schnell

Nun ist es zum nächsten Vorfall gekommen. Am 31. März musste am Flughafen New Orleans ein Airbus A321 von Delta Air Lines den Start abbrechen. Eigentlich sollte Flug DL-1482 nach Salt Lake City gehen. Der Jet mit dem Kennzeichen N342DN hatte die Startfreigabe und beschleunigte. Dann kam aus dem Tower die Anordnung zum Abbruch.

Bei einer Geschwindigkeit von rund 230 Kilometern pro Stunden bremste die Crew den A321 und kam bei rund 1500 Metern zum Stehen, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet. Der Tower habe erklärt, ein anderes Flugzeug habe die Haltelinie zur Piste überrollt, heißt es weiter.

FAA spricht von reiner Vorsichtsmaßnahme

Die Luftfahrtbehörde FAA teilte später mit, ein Learjet sei nach der Landung auf den falschen Rollweg abgebogen. Die Haltelinie habe er aber nicht überrollt. Der Fluglotse habe die Startfreigabe als reine Vorsichtsmaßnahme widerrufen.

Mehr zum Thema

Sicherheitswarnung wegen vieler Beinahe-Katastrophen in den USA

Sicherheitswarnung wegen vieler Beinahe-Katastrophen in den USA

FAA verlangt von Airports Sicherheitsmanagementsysteme

FAA verlangt von Airports Sicherheitsmanagementsysteme

«Scheiße, Delta 1943, Start abbrechen!»

«Scheiße, Delta 1943, Start abbrechen!»

ticker-usa

US-Senat beschließt neue Regeln für psychische Gesundheit von Pilotinnen und Piloten

Video

airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies