XA-UCILearjet 55 stürzt in Philadelphia in Wohngebiet

Ein Learjet 55 auf medizinischer Mission stürzte kurz nach dem Start in Philadelphia ab. Auch am Boden gibt es mindestens mehrere Verletzte.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Nur wenige Tage nach dem tragischen Flugzeugunglück von Washington D.C. ist in den USA wieder ein Flugzeug abgestürzt. Ein Learjet 55 der Airline Jet Rescue Air Ambulance ist kurz nach dem Start um 18:07 Uhr Ortszeit in Philadelphia in ein Wohngebiet gestürzt. Mehrere Häuser stehen in Flammen, an Bord des Jets hat keine der sechs Personen überlebt.

Das Flugzeug war laut Angaben der Luftfahrtbehörde FAA vom Northeast Philadelphia Airport zunächst unterwegs zum Springfield-Branson National Airport. Dann sollte es nach einem Zwischenstopp in Missouri zur finalen Destination Tijuana gehen.

Auch am Boden Verletzte

Unter den sechs Personen an Bord des Flugzeugs befand sich ein Mädchen, das nach der Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit in den USA nach Mexiko zurückkehren wollte. Die Mutter des Mädchens, ein Pilot, ein Kopilot, ein Arzt und ein Sanitäter waren ebenfalls an Bord.

Am Boden wurden laut Angaben der Airline mehrere Personen verletzt. Ob es dort auch Todesopfer gibt, ist noch unklar. Der Gouverneur geht davon aus, dass es «Verluste» geben wird.

Learjet im Sturzflug

Der 43-jährige Learjet erreichte nur eine Höhe von rund 500 Metern, bevor er abstürzte. Auf zahlreichen Videos von Auto-Dashcams und Überwachungskameras ist zu sehen, wie der Jet im Sturzflug in Richtung Boden stürzt und beim Aufprall in einen Feuerball aufgeht. Letzte Transponderdaten kurz vor dem Absturz zeigen eine Sinkrate von 11.000 Fuß (3350 Meter) pro Minute.

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ 700 von American Airlines kollidiert in Washington mit Helikopter

Bombardier CRJ 700 von American Airlines kollidiert in Washington mit Helikopter

Kimmel über Trump: «Eifersüchtig, wenn ein Unglück mehr Aufmerksamkeit bekommt als er»

Kimmel über Trump: «Eifersüchtig, wenn ein Unglück mehr Aufmerksamkeit bekommt als er»

Überreste der Beechcraft 1900, die 2003 auf Air-Midwest-Flug 5481 verunglückte: Niemand überlebte.

Tragische Flugzeugunglücke in den USA - eine Übersicht

ticker-usa

USA fördern neue Flugverbindungen mit 11,35 Millionen Dollar

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies