XA-UCILearjet 55 stürzt in Philadelphia in Wohngebiet

Ein Learjet 55 auf medizinischer Mission stürzte kurz nach dem Start in Philadelphia ab. Auch am Boden gibt es mindestens mehrere Verletzte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nur wenige Tage nach dem tragischen Flugzeugunglück von Washington D.C. ist in den USA wieder ein Flugzeug abgestürzt. Ein Learjet 55 der Airline Jet Rescue Air Ambulance ist kurz nach dem Start um 18:07 Uhr Ortszeit in Philadelphia in ein Wohngebiet gestürzt. Mehrere Häuser stehen in Flammen, an Bord des Jets hat keine der sechs Personen überlebt.

Das Flugzeug war laut Angaben der Luftfahrtbehörde FAA vom Northeast Philadelphia Airport zunächst unterwegs zum Springfield-Branson National Airport. Dann sollte es nach einem Zwischenstopp in Missouri zur finalen Destination Tijuana gehen.

Auch am Boden Verletzte

Unter den sechs Personen an Bord des Flugzeugs befand sich ein Mädchen, das nach der Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit in den USA nach Mexiko zurückkehren wollte. Die Mutter des Mädchens, ein Pilot, ein Kopilot, ein Arzt und ein Sanitäter waren ebenfalls an Bord.

Am Boden wurden laut Angaben der Airline mehrere Personen verletzt. Ob es dort auch Todesopfer gibt, ist noch unklar. Der Gouverneur geht davon aus, dass es «Verluste» geben wird.

Learjet im Sturzflug

Der 43-jährige Learjet erreichte nur eine Höhe von rund 500 Metern, bevor er abstürzte. Auf zahlreichen Videos von Auto-Dashcams und Überwachungskameras ist zu sehen, wie der Jet im Sturzflug in Richtung Boden stürzt und beim Aufprall in einen Feuerball aufgeht. Letzte Transponderdaten kurz vor dem Absturz zeigen eine Sinkrate von 11.000 Fuß (3350 Meter) pro Minute.

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ 700 von American Airlines kollidiert in Washington mit Helikopter

Bombardier CRJ 700 von American Airlines kollidiert in Washington mit Helikopter

Kimmel über Trump: «Eifersüchtig, wenn ein Unglück mehr Aufmerksamkeit bekommt als er»

Kimmel über Trump: «Eifersüchtig, wenn ein Unglück mehr Aufmerksamkeit bekommt als er»

Überreste der Beechcraft 1900, die 2003 auf Air-Midwest-Flug 5481 verunglückte: Niemand überlebte.

Tragische Flugzeugunglücke in den USA - eine Übersicht

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin