Zeichnung einer Boeing 767 von Latam: Wird nicht in München zu sehen sein.

Probleme mit Boeing 767Latam kommt doch nicht nach München

Im Juni wollte die Airline die Strecke São Paulo - München starten. Dazu kommt es nicht. Schuld sind Überkapazitäten und ein Problem mit der eingeplanten Boeing 767.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es wäre nach Frankfurt die zweite deutsche Destination für Latam geworden. Die chilenisch-brasilianische Airline plante, ab kommendem Juni von São Paulo nach München zu fliegen. Vier Mal pro Woche hätte sie die Strecke zwischen der brasilianischen Wirtschaftsmetropole und der bayerischen Hauptstadt bedient. Doch daraus wird nichts. Am Mittwoch (27. Februar) gab Latam bekannt, die Route nicht aufzunehmen.

Die Fluglinie nennt zwei Gründe für die Kehrtwende. Zum einen verweist sie auf die «Überkapazität zwischen Brasilien und Europa», die auf die Preise drückt. Zum anderen könnte Latam nicht wie geplant mit einer Boeing 767 auf der Strecke fliegen. Denn sie braucht mehr als elfeinhalb Stunden und dadurch ist es nötig, dass sich die Crew an Bord ausruhen kann. Die 767 verfügt aber über keine Schlafkojen, im Jargon Crew Rest genannt.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Latam: Die Airline baut aus.

Latam fliegt neu nach München

ticker-deutschland

Deutschland liegt im Winter bei 85 des Vorpandemieniveaus

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies