Airbus A350 von Latam: Bald für Qatar Airways unterwegs.

Miete von 4 Airbus A350Latam hilft Qatar beim Ausbau auf München-Strecke

Die südamerikanische Fluglinie vermietet 4 Airbus A350 an ihre Aktionärin Qatar Airways. Damit stärkt die Golfairline auch die Route nach München.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor sieben Monaten stieg Qatar Airways bei Latam ein. Die Golfairline kaufte zehn Prozent der Fluggesellschaft, die aus der Fusion der chilenischen LAN und der brasilianischen TAM entstanden ist. Qatar kann sich mit der neuen Beteiligung in Südamerika verstärken, wo sie bisher noch schwach vertreten ist.

Nun zeigen sich bereits weitere konkrete Folgen der Partnerschaft. Qatar mietet per 1. März vier werksneue Airbus A350-900 von Latam, welche die größte südamerikanische Fluggesellschaft vor allem wegen der Krise im wichtigsten Markt Brasilien derzeit nicht braucht. Sie werden auf Flügen zwischen Doha und Europa eingesetzt.

Zuerst ein, dann zwei tägliche Flüge

Konkret wird ab 1. März einer der beiden täglichen Flüge zwischen Doha und München (QR 57 und 59) mit den A350 von Latam durchgeführt. Einen Monat später werden dann beide Flüge mit den Jets der Südamerikaner absolviert. Dadurch steigt die Kapazität auf der Strecke um ein Fünftel. Die A350 von Latam weisen 339 Sitzplätze – 30 in der Business und 309 in der Economy – auf. Die von Qatar selbst sind nur mit 283 Sesseln ausgestattet, 36 in der Business und 247 Economy.

Die anderen beiden A350 gehen auf die Strecke Doha - Madrid. Auch dort steigt durch den Dry-Lease (also Miete ohne Crews) die Sitzplatzkapazität deutlich an. Latam hat insgesamt 27 A350 bestellt. 7 wurden bereits ausgeliefert.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack