Airbus A350 von Latam: Bald für Qatar Airways unterwegs.

Miete von 4 Airbus A350Latam hilft Qatar beim Ausbau auf München-Strecke

Die südamerikanische Fluglinie vermietet 4 Airbus A350 an ihre Aktionärin Qatar Airways. Damit stärkt die Golfairline auch die Route nach München.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vor sieben Monaten stieg Qatar Airways bei Latam ein. Die Golfairline kaufte zehn Prozent der Fluggesellschaft, die aus der Fusion der chilenischen LAN und der brasilianischen TAM entstanden ist. Qatar kann sich mit der neuen Beteiligung in Südamerika verstärken, wo sie bisher noch schwach vertreten ist.

Nun zeigen sich bereits weitere konkrete Folgen der Partnerschaft. Qatar mietet per 1. März vier werksneue Airbus A350-900 von Latam, welche die größte südamerikanische Fluggesellschaft vor allem wegen der Krise im wichtigsten Markt Brasilien derzeit nicht braucht. Sie werden auf Flügen zwischen Doha und Europa eingesetzt.

Zuerst ein, dann zwei tägliche Flüge

Konkret wird ab 1. März einer der beiden täglichen Flüge zwischen Doha und München (QR 57 und 59) mit den A350 von Latam durchgeführt. Einen Monat später werden dann beide Flüge mit den Jets der Südamerikaner absolviert. Dadurch steigt die Kapazität auf der Strecke um ein Fünftel. Die A350 von Latam weisen 339 Sitzplätze – 30 in der Business und 309 in der Economy – auf. Die von Qatar selbst sind nur mit 283 Sesseln ausgestattet, 36 in der Business und 247 Economy.

Die anderen beiden A350 gehen auf die Strecke Doha - Madrid. Auch dort steigt durch den Dry-Lease (also Miete ohne Crews) die Sitzplatzkapazität deutlich an. Latam hat insgesamt 27 A350 bestellt. 7 wurden bereits ausgeliefert.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier