Läusekamm: Die Tiere verbreiten sich nur bei engem Kontakt.

American AirlinesLäuse zwingen Airbus A321 zur Landung

Mit rund 15 Stunden Verspätung landete ein Airbus A321 von American Airlines am Ziel New York - nachdem die Reisenden in Phoenix übernachten mussten. Der Grund ist ungewöhnlich.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Lehrpersonen oder Menschen mit Kindern wissen es: Läuse sind zwar unangenehm und nerven enorm. Doch sie übertragen sich nicht ganz so leicht, wie die meisten Menschen glauben. Intensives Köpfezusammenstecken ist nötig, damit die Tierchen von einem Menschen auf den nächsten wandern. Aber eben: Nicht allen Menschen ist das bewusst. Auch nicht einigen an Bord von American-Airlines-Flug AA2201 am 15. Juni, wie sich nun herausstellt.

Der Airbus A321 mit der Registrierung N112AN hätte die Reisenden eigentlich in rund fünf Stunden von Los Angeles nach New York bringen sollen. Doch die Passagierinnen und Passagiere kamen statt abends gegen 22:30 Uhr erst um 13:30 Uhr am Folgetag an. Die Nacht verbrachten sie in Phoenix.

Keine Panik an Bord

Der Grund für die außerplanmäßige Landung und Übernachtung war nicht etwa technischer Natur. American Airlines nennt in einer offiziellen Stellungnahme «die medizinischen Bedürfnisse» einer mitreisenden Person. Von einem Notfall ist nicht die Rede. Licht ins Dunkel brachte nun ein Reisender, der die Ereignisse in einem Video in den Sozialen Medien erläutert.

Eigentlich sei alles ganz normal gewesen an Bord des Fluges, erzählt der Mann, der als Assistent bei einer TV-Sendung arbeitet. «Ich sehe mich um, niemand liegt auf dem Boden, niemand flippt aus. Ich denke mir: 'So schlimm kann es doch nicht sein'», erklärt er.

Aber Hektik beim Aussteigen

«Aber kaum sind wir gelandet, schießt die Frau auf der anderen Seite des Ganges hoch und stürmt nach vorne ins Flugzeug.» Zwei weitere Frauen hätten danach dasselbe getan. Nach und nach hätten sich die Reisenden in den nächsten Stunden miteinander unterhalten. Und immer wieder sei das Wort «Läuse» gefallen.

Nachdem zunächst von einem «Ausbruch» die Rede war, stellte sich hinterher heraus, dass das Problem eher kleiner war. Mutmaßlich hatten die Nebensitzerinnen bei der Frau, die das Flugzeug zuerst verließ, «krabbelnde Tiere» auf dem Kopf entdeckt. Daraufhin beschwerten sie sich offenbar bei der Crew. Und die entschied sich schließlich, das Flugzeug außerplanmäßig zu landen.

Mehr zum Thema

Maus. Sieht auf dem Bild niedlich aus, stört aber am Flughafen.

Der Flughafen Frankfurt hat ein Mäuseproblem

Business Class der Swiss: Wurde von Bettwanzen heimgesucht.

Bettwanzen grounden Swiss-A330

Wanze im Business-Sitz: Reisende beklagten sich bei Air India.

Bettwanzen legen Boeing 777 lahm

ticker-american-airlines

American Airlines verabschiedet sich im November von der First Class

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack