Skizzen von La Nova: Flug verschoben auf unbestimmt.

Neue Schweizer AirlineLa Nova nennt keinen Starttermin mehr

Die neue Schweizer Fluggesellschaft wollte schon lange in der Luft sein. Inzwischen will La Nova nicht mehr sagen, wann es losgeht.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wären die ursprünglichen Pläne umgesetzt worden, könnte La Nova schon bald auf neun Monate Flugbetrieb zurückschauen. Zum angekündigten Startzeitpunkt im vergangenen Oktober hob jedoch kein Flieger ab. Die neue Schweizer Fluglinie gab bekannt, man plane am 1. März 2019 loszulegen. Auch dieser Termin ist inzwischen ereignislos verstrichen.

Einen neuen Starttermin will Firmenchef David Voegeli nicht mehr nennen. «Die Kommunikation stellt für uns derzeit mehr Risiko als Nutzen dar», sagt er zu aeroTELEGRAPH. Derweil hat auch Finanzchef Ludovic Rossé La Nova verlassen. Er nennt «persönliche Gründe und wiederholte Verspätungen» als Gründe. La Nova ist als virtuelle Airline konzipiert: Die Flugzeuge - ATR 72 und später auch Pilatus PC-12 - sollen zwar in einem eigenen Erscheinungsbild daherkommen, aber einer anderen Fluglinie gehören, welche die Flüge auch durchführt.

Mehr zum Thema

ATR 72: Mit solchen Maschinen plant La Nova.

Schweizer La Nova verschiebt den Start

ATR 72 in den Farben von La Nova: Exklusive Flüge geplant.

Neue Schweizer Airline für Nischenstrecken

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack