Eine Maschine von Kuwait Airways landet: Bald erneuerte Flotte.

Kuwait investiert in neue Flotte

Um die verlustreiche und imagegeschädigte Staatsairline Kuwait Airways endlich zu privatisieren, kauft ihr die Regierung rund 20 neue Flugzeuge.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Im Staat am Persischen Golf wird ein neuer Anlauf genommen, die verschuldete Nationalairline zu privatisieren. Das Parlament stimmte kürzlich einem entsprechenden Entwurf zu. Schon seit 2008 versucht Die Regierung Kuwait Airways loszuschlagen. Aufgrund von Krisen und fehlendem Interesse von internationalen Investoren bisher aber ohne Erfolg. Innert den nächsten drei Jahren soll die Privatisierung nun vollzogen werden. 20 Prozent der Anteile wird der Staat behalten, fünf Prozent sind für die Angestellten reserviert und 40 Prozent gehen an die Bürger von Kuwait. Für den Investor der restlichen 35 Prozent wird die Braut nun aufgehübscht. Die alte - zum Teil wegen Mängeln bereits gegroundete - Flotte wird in den nächsten zwei Jahren modernisiert.

Der neue Vorstandsvorsitzende bei Kuwait Airways, Sami Al-Nasef, sagte gegenüber der Zeitung Kuwait Times, dass die aktuelle Flotte von 17 Flugzeugen durch 20 bis 21 neue Jets ersetzt werden soll. Davon soll die Hälfte für die Kurzstrecke und die andere Hälfte für die Langstrecke eingesetzt werden. Zur Zeit finden Gespräche mit den Flugzeugherstellern statt. Mit dem Ziel, die Flugzeuge innert der Zweijahresfrist zu erhalten.

Lokale Lowcost-Airline zeigt Interesse

Jazeera Airways, eine der wenigen Billigfliegern in der Region, operiert ebenfalls aus Kuwait und hat bereits ernsthaftes Interesse an einer Beteiligung angekündigt. Chef Marwan Boodai macht allerdings keinen Hehl daraus, dass die Zahlen stimmen müssen. «In den letzten Jahren machte die kuwaitische Regierung bei den Privatisierungsversuchen einen sehr schlechten Job,» sagte er dem Portal Arabian Business.

Boodai schliesst gar eine Fusion der beiden Fluggesellschaften nicht aus. Der Markt sie klein und falls dies wirtschaftlich Sinn mache, betrachte er ein Zusammengehen als Option.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Yemenia: Dieses Flugzeug führte erstmals wieder Flüge nach Sanaa durch.

Erstmals seit sechs Jahren Flüge in Jemens Hauptstadt

Airbus A320 von Flynas: Die Airline will die Flotte vervielfachen.

Flynas prüft auch C-Series für Expansion

Ägypten will seinen Sharm El-Sheikh Flughafen mit 671 Millionen US-Dollar renovieren und ausbauen.

Flughafen Sharm El-Sheik wird erneuert

Anderson bei CNN: Der Delta-Chef vergriff sich im Ton.

Deltas Terror-Vergleich

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies