Rang 12: Korean Air. 407 Sitzplätze.

A380-HüpferKorean Air fliegt kürzeste Airbus-A380-Route der Welt

Korean Air wird zwei Monate lang die kürzeste Airbus A380-Route der Welt anbieten. Die Airline steigert die Kapazität auf der Strecke damit drastisch.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Airbus A380 feiert bei immer mehr Airlines ein weltweites Comeback. Auch bei Korean Air. Die Koreaner bedienen mit dem Superjumbo derzeit die Strecken von Seoul-Incheon nach Bangkok, Los Angeles und New York JFK.

Zwischen dem 1. Februar und 25. März kommt eine Kurzstrecke hinzu. Dann wird die koreanische Nationalairline die Strecke zwischen Seoul-Incheon und Taipeh mit dem Airbus A380 bedienen, berichtet Simpleflying. Korean Air fliegt damit knapp zwei Monate lang die kürzeste A380-Route der Welt.

Deutliche Kapazitätssteigerung

Regulär wird die nur rund 1460 Kilometer lange Strecke täglich einmal geflogen. Bisher setzt die Airline an sechs Tagen in der Woche Airbus A330-300 ein. Mit Einsatz des A380 erhöht Korean Air die Sitzplatzkapazität um 43 Prozent. Dreimal höher fällt die Kapazitätssteigerung künftig montags aus, wenn der A380 eine Boeing 737-800 ersetzt.

Zuletzt setzte Korean Air den A380 im März 2019 auf der Strecke nach Taipeh ein. Für Taiwan ist es in diesem Zeitraum die einzige A380-Verbindung.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Asiana: Der Hauptanteilseigner springt ab

Welche Airline mit dem Airbus A380 wo hinfliegt

Der größte Kunde und Betreiber des Airbus A380 ist mit Abstand Emirates. Anfang 2019 reduzierte die Fluggesellschaft aus Dubai ihre Order zwar von 162 auf nur noch 123 Superjumbos. Dennoch liegt sie damit ...

Die Rekorde mit dem Airbus A380

Willie Walsh: Der 59-Jährige übernimmt das Ruder im April.

«Sechs weitere Airbus A380 würden Sinn machen»

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies