Erste Skizzen des neuen Turbopropflugzeuges von Embraer, die der Hersteller verbreitet hat.

Konkurrenz für ATR und Dash 8Embraer will 100-plätzigen Turbopropflieger bauen

Die Pläne des brasilianischen Flugzeugbauers für einen neuen Turbopropflieger werden immer konkreter. Doch Embraer braucht zur Umsetzung noch etwas Zentrales: mehrere Partner.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Vor 19 Jahren war Schluss. Im Jahr 2001 stoppte Embraer die Produktion seiner EMB 120 mit Platz für bis zu 30 Passagiere. Und damit verabschiedete sich der brasilianische Flugzeugbauer auch aus dem Geschäft mit propellergetriebenen Passagierflugzeugen.

Schon seit einiger Zeit hat man am Embraer-Sitz in São José dos Campos jedoch wieder Lust auf den Bau eines Turbopropflugzeuges. Er sehe großes Potenzial in regionalen Verbindungen, die mit kleineren Flugzeugen angeboten wird. «Das ist unsere DNA», sagte 2019 John Slattery, der damalige Chef der Zivilflugzeugsparte. Als Teil einer finanzstärkeren Gruppe «können wir Flugzeuge entwickeln, die sonst nicht von uns entwickelt worden wären», fuhr er fort.

ATR und Dash 8 stammen aus Achtzigerjahren

Doch dann platze der Deal mit Boeing und die Corona-Krise brach über die Welt herein. Embraer brauchte Unterstützung vom Staat. Dennoch hat der Flugzeugbauer die Lust am Projekt Turboprop nicht verloren. Konzernchef Francisco Gomes Neto sagte kürzlich dem Magazin Aviation Week, um es voranzutreiben, brauche man aber zwei oder drei Partner. Alleine könne man die Entwicklung eines neuen Flugzeuges aktuell nicht stemmen. Die Kosten bis zur Serienreife werden auf rund zehn Milliarden Dollar geschätzt.

Die Idee habe aber Potenzial, so Gomes Neto. Denn die heute am meisten verbreiteten Turboprops – die ATR 42 und 72 sowie die De Havilland Canada Dash 8 – stammen aus den Achtzigerjahren. Man plane daher ein revolutionäres Flugzeug, so Rodrigo Silva e Souza, Marketingchef der Zivilflugzeugsparte von Embraer in einem Interview mit dem Airfinance Journal.

Deutlich geringerer Verbrauch

Man wolle ein großes propellergetriebenes Passagierflugzeug mit 70 bis 100 Plätzen bauen, verriet der Manager. Der größte Passagier-Turboprop ist bisher eine Variante der Dash 8-400. Sie bietet 90 Reisenden Platz, ist aber bisher kein Verkaufsrenner, da mit der Verdichtung der Komfort leidet.

Im Betrieb soll die neue Turbopropmaschine von Embraer deutlich günstiger als die Modell der Konkurrenz sein, so Silva e Souza. Man peile hier Einsparungen von 15 bis 30 Prozent gegenüber dem aktuell effizientesten Turboprop an. Auch einen Projektnamen gibt es bereits.

Projektname: Brasilhão

Die Embraer EMB 120 trug den Namen Brasilia, so wie die Hauptstadt des Landes. Die neue Maschine heißt vorerst Brasilhão - eine Vergrößerungsform für die Urmaschine.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die ersten Skizzen des neuen Turbopropfliegers von Embraer.

Mehr zum Thema

Triebwerk einer ATR 72-600: Mischt Embraer künftig im Turbopropmarkt mit?

Embraers Turboprop könnte schon 2025 fliegen

Turbopropflieger Embraer EMB 120: Wird seit 2007 nicht mehr gebaut.

Embraer könnte neue Turboprop mit Partner bauen

EMB 110 Bandeirante:  Embraer might go back to its roots.

Embraer hat große Lust auf Turboprops

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde nach Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack