Manston Airport nahe Canterbury: Der Flughafen soll täglich Verluste von 10'000 Pfund einfahren.

KLM schockt Manston Airport

Die Zukunft des kleinen südenglischen Flughafens ist unklar. Nun reagieren die verbliebenen Fluglinien darauf. Sie stellen ihre Verbindungen nach Manston ein.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem 10. April fliegt KLM nicht mehr von Amsterdam nach Manston. «Die anhaltende Unsicherheit über die Zukunft des Flughafens macht es KLM Cityhopper unmöglich, Anschlussverbindungen mit KLM zu garantieren», erklärte die niederländische Fluglinie. Sie hatte erst im April 2013 zweimal tägliche Flüge zum Manston Airport außerhalb der südostenglischen Stadt Canterbury aufgenommen.

Kurz zuvor hatte schon Saudia Cargo angekündigt, die zweimal wöchentlichen Verbindungen nach Manston - oder Kent's International Airport, wie sich der Flughafen auch nennt - einzustellen. Bislang hatte das Frachtunternehmen Produkte aus Kenia, wie etwa Blumen, über Manston nach Saudi-Arabien transportiert.

Tägliche Verluste von 10'000 Pfund

Ende März hatten die Betreiber des Flughafens in der Grafschaft Kent eine 45-tägige Überprüfung der Strategie angekündigt. Möglichweise wird daraufhin der Betrieb eingestellt. Manston Airport soll täglich Verluste von 10'000 Pfund einfahren. Mittlerweile gibt es Überlegungen, das Flughafengelände mit Wohngebäuden zu bebauen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca