Manston Airport nahe Canterbury: Der Flughafen soll täglich Verluste von 10'000 Pfund einfahren.

KLM schockt Manston Airport

Die Zukunft des kleinen südenglischen Flughafens ist unklar. Nun reagieren die verbliebenen Fluglinien darauf. Sie stellen ihre Verbindungen nach Manston ein.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Seit dem 10. April fliegt KLM nicht mehr von Amsterdam nach Manston. «Die anhaltende Unsicherheit über die Zukunft des Flughafens macht es KLM Cityhopper unmöglich, Anschlussverbindungen mit KLM zu garantieren», erklärte die niederländische Fluglinie. Sie hatte erst im April 2013 zweimal tägliche Flüge zum Manston Airport außerhalb der südostenglischen Stadt Canterbury aufgenommen.

Kurz zuvor hatte schon Saudia Cargo angekündigt, die zweimal wöchentlichen Verbindungen nach Manston - oder Kent's International Airport, wie sich der Flughafen auch nennt - einzustellen. Bislang hatte das Frachtunternehmen Produkte aus Kenia, wie etwa Blumen, über Manston nach Saudi-Arabien transportiert.

Tägliche Verluste von 10'000 Pfund

Ende März hatten die Betreiber des Flughafens in der Grafschaft Kent eine 45-tägige Überprüfung der Strategie angekündigt. Möglichweise wird daraufhin der Betrieb eingestellt. Manston Airport soll täglich Verluste von 10'000 Pfund einfahren. Mittlerweile gibt es Überlegungen, das Flughafengelände mit Wohngebäuden zu bebauen.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin