Fokker 70 von KLM: Sogar der König flog die Jets.

Letzter FlugKLM sagt der Fokker 70 «Vaarwel»

Fast ein Jahrhundert lang setzte die niederländische Fluglinie auf die heimischen Flugzeuge. Nun flottet sie die letzten Fokker aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug KL1070 vom 28. Oktober ist ein ganz spezieller Flug. Es ist der allerletzte, den KLM mit einer Fokker durchführt. Läuft alles nach Plan, landet die Maschine um 20:30 Uhr in Amsterdam Schiphol. Mit der Ankunft der Fokker 70 geht eine Ära zu Ende.

Kurz nach der Gründung beschaffte sich KLM 1920 erstmals eigene Flugzeuge. Sie kaufte zwei Fokker II. Und deren erster Flug führte nach London. «Damit schließt sich am 28. Oktober ein Kreis», so KLM in einer Mitteilung. Aktuell besitzt die KLM-Tochter KLM Cityhopper noch sieben Fokker 70. Sie wurden nach und nach durch Embraer E170 und E190 ersetzt. Das Flugzeug ist im Übrigen auch wirklich royal: König Willem-Alexander flog als Pilot für KLM Passagiere in einer Fokker 70 durch Europa. Jetzt schult er auf die 737 um.

Mehr zum Thema

Willem-Alexander: Fliegen ist seine Passion.

Bei KLM sitzt auch mal der König im Cockpit

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

ticker-qantas

Qantas ersetzt ihre Fokker 100 durch Embraer E190

Fokker 100 der Slowakei. Zwei ...

Nur noch zwei Fokker 100 sind in Europa unterwegs - und auch das nur sporadisch

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin