Flugzeug am Himmel: Die Reisezeiten werden wegen Winden länger.

Veränderte WindeKlimaerwärmung macht Flüge länger

Eine Studie von Klimaforschern fand heraus, dass Langstreckenflüge zwischen Hawaii und den USA länger werden. Schuld sind veränderte Winde als Folge des Klimawandels. Das kann für die Luftfahrt teuer werden.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Es klingt nach wenig. Rund eine Minute mehr Flugzeit – das ist die Veränderung, welche Forscher der renommierten Woods Hole Oceanographic Institution bei einer Untersuchung fanden. Sie analysierten dazu 250.000 Langstreckenflüge von vier amerikanischen Fluggesellschaften über die Periode von 1995 bis 2013. Ihre Erkenntnis: Die Flüge von Hawaii an die Westküste der USA wurden im Schnitt 10 Minuten kürzer, die in umgekehrte Richtung aber wurden 11 Minuten länger.

Die 60 Sekunden haben es in sich. Wie die Forscher festhalten, resultiert aus der zusätzlichen Minute eine jährliche zusätzliche Gesamtflugzeit von 300.000 Stunden. Das wiederum bedeutet ein Mehrverbrauch von 3,4 Milliarden Liter Kerosin, wie die Wissenschaftler in einem Artikel festhalten, den sie in der Zeitschrift Nature Climate Change veröffentlichten.

Luftfahrt in einem Teufelskreis

Schuld an der längeren Flugzeit sind laut den Experten der Woods Hole Oceanographic Institution veränderte Winde auf Reiseflughöhe von Passagierjets. Sie würden durch die Klimaerwärmung beeinflusst. Und daher befinde man sich in einem Teufelskreis, so Experte Kris Karnauskas zur Zeitung The Telegraph. Der Mehrverbrauch an Kerosisn führe zu einem Mehrausstoß an CO2 «und das kann wiederum Folgen auf die Windzirkulation haben».

Mehr zum Thema

Ein Johann-Lafer-Menü von Lufthansa, hier in der Kurz- und Mittelstrecken-Variante: Künftig wird es auch Versionen für die Langstrecke geben.

Was Lufthansa in Zukunft auf der Langstrecke auf den Teller bringt

Essen im Langstreckflieger von Lufthansa (hier im Bild das spezielle Oktoberfest-Menü): Es gibt Anpassungen.

Lufthansa passt Mahlzeitenservice auf der Langstrecke an - macht aus anderen Neuerungen aber weiter ein Geheimnis

Swiss-Langstreckenjet über Toronto: 2024 zu sehen?

Fünf Ziele sind Favoriten für neue Langstrecken bei Swiss

Visualisierung eines Blended-Wing-Body-Fliegers des Tsagi: Ist das die Langstreckenzukunft?

Russland plant eigenes neues Langstreckenflugzeug

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies