Boeing 747-8 F: Die Fracht-Variante hält als einzige Version die Produktion des legendären Vierstrahlers am Leben.

Unbekannter Kunde bestelltKleiner Schub für 747-Programm

Boeing kann die Boeing 747-8 noch ein bisschen länger vor dem Produktionsende bewahren. Vor Kurzem kamen vier Frachter zur Orderliste hinzu. Wer die Jumbos bestellt hat, ist noch unklar.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Zeiten, in denen die Boeing 747 als wahrer Kassenschlager galt, sind längst vorbei. Bereits vor vier Jahren musste der Hersteller die Produktionsrate des Klassikers auf ein Minimum zurückfahren. Seit der Auslieferung der letzten Passagierversion vor zwei Jahren rollt der Vierstrahler nur noch als Frachter aus den Fabrikshallen.

Aufatmen konnte Boeing im vergangenen Jahr; eine Order von UPS über 14 Flugzeuge rettete die Boeing 747 ins nächste Jahrzehnt. Nun kann das Programm nochmals einen kleinen Erfolg verbuchen. Boeing fügte zu seiner jüngsten Bestellungsübersicht vor Kurzem vier weitere Boeing 747-8 F hinzu. Unbekannt ist bisher noch, für wen die neuen Flugzeuge bestimmt sind. Der Hersteller listet den Auftrag bisher unter «unbekannte Kunden» auf.

Auslieferung nur noch in die USA und Russland

Aktuell flotten nur noch zwei Fluggesellschaften fabriksneue Boeing 747-8 F ein. Neben UPS, die zusammen mit einer vorherigen Bestellungen noch 19 Exemplare in Empfang nehmen wird, wartet  noch die russische Frachtgesellschaft Volga-Dnepr auf die Auslieferung einer letzten Jumbo-Jets. Zuvor hatte die Gesellschaft im letzten Jahr auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough nochmals fünf weitere Exemplare des Urgesteins nachgeordert.

Beide Gesellschaften haben bisher nicht öffentlich signalisiert, ihre 747-Flotten weiter aufstocken zu wollen. Da Volga-Dnepr mit ihren Töchtergesellschaften Air Bridge Cargo und Cargologic bereits zwei kleinere Betreiber der Boeing 747-8 besitzt, gilt die russische Frachtgruppe als wahrscheinlichster Kandidat für die neuen Flugzeuge.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 F von Atlas Air: Feuer aus dem Triebwerk.

Boeing 747-8 F von Atlas Air muss mit Triebwerksschaden umkehren

Allegris-First-Class-Suite und Boeing-747-8-Nase: Spezialauftrag.

Lufthansa Technik passt Allegris-First-Class an Boeing 747-8 an

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies