Nochmals ein Erfolg für die Brasilianer. Die israelische Arkia kauft 6 E190-E2 und sicherte sich für 4 weitere Flieger des Typs ein Kaufrecht.
Order bei Bombardier oder Embraer

Kenya Airways schaut sich C-Series und E2-Jet an

Die ostafrikanische Fluggesellschaft will 15 bis 20 Kurz- und Mittelstreckenflieger kaufen. Zwei Modelle stehen bei Kenya Airways in der Endauswahl.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Eigentlich hat Sebastian Mikosz Vorbehalte gegenüber der C-Series. Das Servicenetz in Afrika sei einfach nicht gut genug, so der Chef von Kenya Airways zur Nachrichtenagentur Reuters. Doch die feste Bestellung von Egypt Air über 12 CS300 werde das vielleicht ändern. Zudem könne sich auch der Fakt positiv auswirken, dass Ethiopian am kanadischen Kurz- und Mittelstreckenflieger interessiert sei.

Deshalb schreibt Mikosz die C-Series nicht ab. Kenya Airways will 15 bis 20 neue Kurz- und Mittelstreckenflieger bestellen. Neben der C-Series ist auch Embraer mit den E2-Jets im Rennen. Die Brasilianer haben in Afrika im Gegensatz zu den Kanadiern ein gut eingeführtes Supportnetz. Eine Entscheidung soll bis zum Ende des Jahres fallen.

Mehr zum Thema

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

DC-9-10 von Aerojet: Die Airline hat am 6. Dezember ihren Flugbetrieb aufgenommen.

Neue Airline startet mit Flugzeug Baujahr 1966

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg