Boeing 737 von Kenya Airways: Keine Flüge nach Tanzania erlaubt.

Konkurrent profitiertKenya Airways aus dem Nachbarland ausgesperrt

Airlines aus Kenya dürfen wegen eines Streits um Einreisebedingungen nicht nach Tanzania fliegen. In die Lücke springt ein Konkurrent.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Bereits vor Covid-19 war Kenya Airways schwer angeschlagen und benötigte Staatshilfe. Mit ausgedünnter Flotte hat die Nationalairline im August ihre internationale Flüge wieder gestartet. Sie verzeichnet aber noch eine schlechte Auslastung.

Kenya Airways leidet aber auch unter einem Streit zwischen Kenya und Tanzania. Aus über 100 Staaten dürfen Personen aktuell nach Kenya einreisen, ohne anschließend für zwei Wochen in Quarantäne zu müssen. Nicht auf dieser kürzlich erweiterten Liste steht das Nachbarland. Als Folge verweigert Tanzania seit Ende August mehreren kenyanischen Fluglinien Lande- und Überflugsrechte.

15 wöchentliche Flüge fallen weg

Kenya Airways dürfte theoretisch annähernd 20 Ziele in Tansania anfliegen. Sie verband ihr Heimatdrehkreuz Nairobi aber nur mit den Flughäfen mit Dar es Salaam, Kilimanjaro International und Sansibar. Für den Neustart plante sie insgesamt 15 Flüge pro Woche.

Dass diese Flüge für Kenya Airways aktuell ausfallen, will sich eine andere afrikanische Fluglinie zunutze machen. Rwandair aus Ruanda kündigte Ende August an, Flüge zwischen Kenya und Tanzania anzubieten. Sie springt so in die Lücke, welche die Nationalairline hinterlässt.

Gleiche Routen mit Umweg

Mit Zwischenstopp im Heimatdrehkreuz Kigali will Rwandair drei wöchentliche Flüge zwischen Nairobi und den Flughäfen Dar es Salaam und Kilimanjaro International anbieten. Die ersten Flüge starten am 11. September.

Mehr zum Thema

Dash 8 von Fly Westaf: Flotte von fünf Dash 8.

Westafrika bekommt eine Billigairline

Boeing 737-700 von Camair-Co: Drei große Interessenten?

Privatisierung soll Camair-Co vor Untergang retten

Jet von Airlink: Künftig Südafrikas Nummer eins?

Airlink will Südafrikas Swiss werden

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies