Letzte Aktualisierung: um 20:58 Uhr

Ex-Chef von Austrian Airlines

Kay Kratky hat einen neuen Airline-Job

Der Ex-Chef von Austrian Airlines und langjährige Lufthansa-Manager wird Aufsichtsrat bei SAS.

Am 1. August 2018 gab Kay Kratky sein Amt an seinen Nachfolger Alexis von Hoensbroech ab. Er hatte Austrian Airlines zuvor drei Jahre lang als Vorstandsvorsitzender geführt. Mit dem Abschied in Österreich endete auch eine lange Konzernkarriere. Kratky begann seine Karriere als Pilot bei Lufthansa und stieg danach auf der Karriereleiter immer höher, bis er 2011 in den Vorstand gelangte.

Nun hat der 61-jährige Frankfurter einen neuen Job in der Luftfahrt gefunden. Kratky soll an der Hauptversammlung vom 13. März zum neuen Aufsichtsratsmitglied von SAS gewählt werden, wie die skandinavische Fluggesellschaft am Freitag (1. März) bekannt gab. Man habe nach einem zusätzlichen Aufsichtsrat mit Airline-Know-how gesucht und sei so auf den Ex-Chef von Austrian Airlines gestoßen, so SAS.