Flugbegleiterin von Montenegro Airlines: Die Fluglinie schreibt rote Zahlen.

4K InvestKaufen Adria-Eigner auch Montenegro Airlines?

Die Regierung des Balkanstaates will ihre Nationalairline verkaufen. Nun scheint sie einen Investor für Montenegro Airlines an der Angel zu haben, der in der Region bereits investiert hat.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Gut ging es Montenegro Airlines eigentlich noch nie. Immer wieder schrammte die Fluggesellschaft in den vergangenen Jahren knapp an der Pleite vorbei. Zuletzt ließ ihr die Regierung vergangenen Dezember 5,2 Millionen Euro zukommen, um ein Grounding abzuwenden. Das soll sich jetzt nicht mehr wiederholen. Das Kabinett von Premier Duško Marković sucht seit einiger Zeit einen Käufer für die kränkelnde Nationalairline. Und jetzt wurde offenbar ein kaufwilliger Investor gefunden.

Wie Marković erklärte, habe eine Finanzfirma starkes Interesse an einer Übernahme von Montenegro Airlines. Wie das Nachrichtenportal CDM schreibt, soll es sich dabei um 4K Invest handeln. Das ist die Münchener Beteiligungsgesellschaft, die vor zwei Jahren bereits Adria Airways kaufte. Geld hat sie offenbar noch. Am Donnerstag (25. Oktober) gab sie bekannt, der slowenischen Fluglinie 10 Millionen Euro frisches Kapital zukommen zu lassen. Zuvor hatten die Behörden zusätzliche Mittel gefordert. Die Flotte von Montenegro Airlines besteht aus drei Embraer 195 und zwei Fokker 100.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Montenegro Airlines: Der Staat hilft aus.

Regierung stützt Montenegro Airlines

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack