Flugbegleiterin von Montenegro Airlines: Die Fluglinie schreibt rote Zahlen.

4K InvestKaufen Adria-Eigner auch Montenegro Airlines?

Die Regierung des Balkanstaates will ihre Nationalairline verkaufen. Nun scheint sie einen Investor für Montenegro Airlines an der Angel zu haben, der in der Region bereits investiert hat.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Gut ging es Montenegro Airlines eigentlich noch nie. Immer wieder schrammte die Fluggesellschaft in den vergangenen Jahren knapp an der Pleite vorbei. Zuletzt ließ ihr die Regierung vergangenen Dezember 5,2 Millionen Euro zukommen, um ein Grounding abzuwenden. Das soll sich jetzt nicht mehr wiederholen. Das Kabinett von Premier Duško Marković sucht seit einiger Zeit einen Käufer für die kränkelnde Nationalairline. Und jetzt wurde offenbar ein kaufwilliger Investor gefunden.

Wie Marković erklärte, habe eine Finanzfirma starkes Interesse an einer Übernahme von Montenegro Airlines. Wie das Nachrichtenportal CDM schreibt, soll es sich dabei um 4K Invest handeln. Das ist die Münchener Beteiligungsgesellschaft, die vor zwei Jahren bereits Adria Airways kaufte. Geld hat sie offenbar noch. Am Donnerstag (25. Oktober) gab sie bekannt, der slowenischen Fluglinie 10 Millionen Euro frisches Kapital zukommen zu lassen. Zuvor hatten die Behörden zusätzliche Mittel gefordert. Die Flotte von Montenegro Airlines besteht aus drei Embraer 195 und zwei Fokker 100.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Montenegro Airlines: Der Staat hilft aus.

Regierung stützt Montenegro Airlines

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack