Ungeziefer aus einer Bordmahlzeitenküche: Gefährliche Zustände.

Unappetitliches zur Bordmahlzeit

Ameisen, Fliegen, Kakerlaken - die Küchen von Airline-Caterern sind nicht immer so, wie man sich das als Passagier wünscht. Dies zeigen Stichproben in den USA.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es sind keine isolierten Vorfälle. Mehr als 1500 gesundheitliche Beanstandungen notierten die Inspektoren der Federal Food and Drug Administration FDA über die letzten vier Jahre bei Besuchen von Herstellern von Bordmahlzeiten in den USA, wie der Fernsehsender ABC nun aufdeckte. Bei der Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs fand die amerikanische Aufsichtsbehörde beispielsweise Ameisen auf Speiseresten, lebendige und tote Fliegen sowie Kakerlaken in den Gebäuden. «Wenn Insekten im Raum sind, dann sind sie wahrscheinlich auch im Essen», kommentierte Roy Costa, Lebensmittelsicherheits-Experte und ehemaliger FDA-Inspektor gegenüber der Sendung 20/20 von ABC. Das Unternehmen wehrt sich dagegen, unhygienisch zu arbeiten. Man habe von der Behörde lediglich zwei Abmahnungen erhalten. Und auf die sei umgehend reagiert worden, so LSG Sky Chefs gegenüber ABC.

Auch bei Gate Gourmet fanden die Inspektoren offenbar Kakerlaken und «so viele Mücken, dass man sie gar nicht zählen kann» in den Betrieben in den USA. «Keine der Beobachtungen der FDA zwischen 2009 und 2012 bedeutete eine gesundheitliche Gefahr für die Passagiere», verteidigt sich das schweizerische Unternehmen. Zu einer Verwarnung sei es kein einziges Mal gekommen. Einzelfälle sind die überraschenden Funde dennoch nicht, auch anderswo wurden die Inspektoren fündig. «Wesentliche» Mängel seien bei den Herstellern von Essen für Flugreisen weitaus häufiger festgestellt worden als bei verwandten Branchen, so die Aufsichtsbehörde in einem Bericht. «Das alles zusammen, das ist eine Zeitbombe», meint denn auch Costa.

Strenge Vorschriften

So untragbar die Zustände auch sind, insgesamt erkranken kaum je Passagiere am Essen an Bord. Viel eher stecken sie sich auf der Fahrt zum Flughafen oder im Urlaub selbst mit einer Krankheit an. «Unsere Branche hat einen starken Leistungsausweis in Sachen Essen. Das zeigt sich an der Tatsache, dass jährlich Hunderte von Millionen Mahlzeiten auf Flügen serviert werden. Die Produktionsstätten der Caterer sind genau beaufsichtigt», schrieb denn auch die Vereinigung Airlines for America an ABC.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack