A320 Neo in den Farben von SMBC:  Neue Order.

SMBC Aviation Capital ordert 65 A320 NeoIrische Leasingfirma half Airbus beim Dezember-Wunder

Einer der bisher anonymen Kunden von Airbus ist nun bekannt: SMBC Aviation Capital orderte im Dezember 15 A321 Neo und 50 A320 Neo.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Nachdem Airbus bis Ende November noch weit hinter Boeing lag, holte der europäische Flugzeugbauer im Dezember kräftig auf. Nicht weniger als 367 neue Orders hat er im letzten Monat verbucht und kam so insgesamt auf 747 Netto-Bestellungen. Jetzt ist klar, wer hinter einem der vielen im Schlussspurt eingegangenen Aufträge steckt: Es ist SMBC Aviation Capital.

Die Leasinggesellschaft mit Sitz in Dublin bestellte 15 A321 Neo und 50 A320 Neo, wie Airbus am Montag (21. Januar) bekannt gab. Zudem hat sie eine bestehende Order für 15 A320 Neo in eine für das größere Modell A321 Neo umgewandelt. Damit hat SMBC nun insgesamt 181 Exemplare der A320-Neo-Familie geordert.

Mehr zum Thema

Airbus-Jets im Formationsflug: Unglaublicher Endspurt im letzten Monat.

Das phänomenale Dezember-Wunder von Airbus

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

ticker-airbus-beluga

Airbus steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 2026 deutlich - Prognose bestätigt

Airbus A350-1000 im Flug: Die getreckte Version kommt nicht vor 2033.

Rolls-Royce dämpft Tempo-Erwartungen beim Airbus A350-2000

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies