Flugbegleiterinnen von Iraqi Airways: Sie fliegen nun wieder nach London.

Mit Airbus A320Iraqi Airways kehrt selbst nach Europa zurück

Die irakische Nationalairline darf wieder selbst nach Dänemark, Großbritannien und Schweden fliegen. Iraqi Airways hofft aber bald auf eine Aufhebung des gesamten EU-Flugverbots.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Fast ein Vierteljahrhundert lang war die Verbindung der Nationalairline nach Europa unterbrochen. Vor drei Jahren beendete Iraqi Airways den 23 Jahre dauernden Flugstopp, der durch diverse Kriege, das Embargo des Westens gegen Diktator Saddam Hussein und wirtschaftliche und betriebliche Probleme ausgelöst worden war. Die irakische Fluggesellschaft kehrte euphorisch zurück nach London.

Doch schon nach rund zwei Jahren war wieder Schluss. Denn die Europäische Union setzte Iraqi Airways im August 2015 auf die Liste der gesperrten Fluggesellschaften. Diverse Sicherheitsvorschriften seien nicht eingehalten worden, so die EU-Kommission.

Flugverbot soll ganz fallen

Das Management musste daher auf eine Zwischenlösung setzen. Es musste ein Flugzeug mit Crew von einer in Europa zugelassenen Fluggesellschaft mieten. Iraqi Airways ging einen Vertrag mit der slowakischen Charterfluggesellschaft Air Explore ein. Sie fliegt seither mit einer Boeing 737-800 (Kennzeichen: OM-HEX) von Baghdad nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Kopenhagen, London, Malmö und Stockholm.

Nun aber gibt es einen Lichtblick: Iraqi Airways hat von den Behörden Dänemarks, des Vereinigten Königreichs und Schwedens das Okay erhalten, wieder selbst an die Flughäfen Kopenhagen, London Gatwick und Stockholm Arlanda zu fliegen. Dies meldete die irakische Nachrichtenagentur Nina. Eingesetzt wird der Airbus A320-200 mit dem Kennzeichen: YI-ARB. Zuletzt war die Maschine am Samstag (6. August) in London.

Streit beendet

Das sei nur ein Zwischenschritt, so Transportminister Abdel-Hussein Abtan. Man arbeite an einer Aufhebung des Flugverbots in der EU. Und man sei dabei schon weit fortgeschritten.

Damit Iraqi Airways ursprünglich überhaupt wieder nach Europa fliegen durfte, musste zuerst der Streit mit dem Nachbarstaat beigelegt werden. Iraqi zahlt Kuwait Airways 500 Millionen Dollar Entschädigung für die Beschlagnahmung von Flugzeugen und Material durch Saddam Hussein während des ersten Golfkrieges. Dazu wurden die Iraker vor zwei Jahren von einem Londoner Gericht verurteilt. jeder Flug nach Europa wurde dadurch hochriskant, da die Flieger wohl sofort beschlagnahmt worden wären.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies