Emirates Boeing 777: The Dubai-based airline violated American airspace restrictions.

400.000 Dollar GeldstrafeUSA bestrafen Emirates wegen Flügen in den Iran

Die Vereinigten Staaten sperrten 2019 den Luftraum über den Gewässern vor dem Iran. Emirates flog über die Zone. Das wird der Golfairline nun zum Verhängnis - wegen eines Details.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Juni 2019 wurden mehrere Handelsschiffe im Golf von Oman beschädigt. Die USA verdächtigen den Iran der Sabotage. Die Spannungen erreichten einen Höhepunkt, als die Islamischen Revolutionsgarden am 20. Juni eine amerikanische Überwachungsdrohne abschossen, die den iranischen Luftraum verletzt haben soll. Washington verlegte danach mehrere Schiffe und zusätzliche Soldaten in die Region.

Zugleich sperrten die Vereinigten Staaten den Luftraum über dem Persischen Golf und dem Golf von Oman in der Nähe der iranischen Küste für heimische Fluggesellschaften. So wollten sie verhindern, dass bei einem Ausbruch von Feindseligkeiten zivile Flugzeuge versehentlich getroffen werden. Und das wird Emirates jetzt zum Verhängnis.

In den USA strafbar gemacht

Weil die Golfairline auf Flügen von Dubai nach Teheran über die gesperrte Zone flog, wird sie vom Verkehrsministerium der USA bestraft. Vom 1. bis zum 19. Juli 2019 habe Emirates den Flügen den Iata-Code B6 der amerikanischen Partnerin Jetblue angefügt, begründet das Ministerium in ihrem Urteil vom 29. September. Damit habe sich Emirates in den USA strafbar gemacht.

Emirates anerkennt das Urteil und erklärt die Beifügung des Codes der amerikanischen Partnerin Jetblue mit einem Versehen. Die Golfairline muss jetzt 400.000 Dollar Strafe bezahlen. Die Hälfte der Summe wird ihr jedoch erlassen, wenn sie sich nicht erneut strafbar macht.

Mehr zum Thema

Persischer Golf: Flieger halten sich von der iranischen Küste fern.

Iran-Krise kommt Fluggesellschaften teuer zu stehen

Flieger von Emirates: 1,6 Milliarden Euro staatliche Hilfen erhalten.

Emirates erhielt 1,6 Milliarden Staatshilfe

Airbus A380 von Emirates: Wenig Einsatzzeit.

Emirates fliegt mit Airbus A380 nur im Schongang

ticker-emirates

Emirates baut Wohnquartier für 12.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack