Boeing 747 SP von Iran Air: Die Maschine fliegt nicht mehr.

Alte FlugzeugeIran muss rund 150 alte Flugzeuge ausmustern

Der Iran schickt innerhalb eines Jahres rund 150 Flugzeuge in Rente. Das zeigt auch, dass sich der Abschluss des Deals mit Airbus nähert.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Sie war die letzte ihrer Art: Die Boeing 747 SP von Iran Air war schon lange der einzige Flieger des Typs, der noch im Passagierverkehr eingesetzt wurde. 39 Jahre hat die Maschine inzwischen auf dem Buckel. Nun hat Iran Air das Flugzeug, das für Ultra-Langstrecken gebaut wurde, aus technischen Gründen gegroundet. Die Strecke von Teheran nach Kuala Lumpur, auf der die Maschine bis anhin flog, wird bis zum 1. August nicht bedient. Welches Flugzeug dann nach Malaysia fliegt, ist nicht bekannt.

Die 747 SP wird es nicht sein. Denn wie die iranische Regierung nun bekannt gab, sollen innerhalb eines Jahres sämtliche Flugzeuge, die älter als 23 Jahre sind, ausgemustert werden. Der Grund sei, dass man den internationalen Standards entsprechen wolle, so Entwicklungsminister Abbas Akhoundi laut einer Mitteilung. Mehr als 150 Flugzeuge sind davon betroffen.

Abschluss von Deals nähert sich

Der Iran besitze derzeit eine zivile Flotte von 266 Flugzeugen, so der Regierungsvertreter weiter. Von diesen seien 100 wegen Flugunfähigkeit gegroundet. Nur 12 seien weniger als 16 Jahre alt. Der Rest müsse ausgemustert werden. Der Schritt ist ein Zeichen dafür, dass sich der tatsächliche Abschluss von Verträgen mit Flugzeugbauern nun nähert. Mitte Juli erwarte man die Finalisierung und baldige erste Lieferungen, heißt es von Seiten der Regierung.

Der Iran hat bei Airbus 118, bei Boeing 109 und bei ATR 20 Flugzeuge bestellt. Doch bis es tatsächlich zu Auslieferungen kommen kann, müssen noch eine Menge an bürokratischen Hürden überwunden werden. Auch Airbus braucht aus den USA eine spezielle Genehmigung, weil mehr als 10 Prozent der Bauteile der Flugzeuge aus den USA kommen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin