Airbus A300 von Iran Airtour: Bald in Europa zu sehen.

Iran AirtourIranische Fluggesellschaft plant neue Flüge nach Deutschland

Iran Air und Mahan Air fliegen nicht mehr nach Europa. Die Lücke sollen nicht sanktionierte Airlines schließen. Iran Airtour plant bereits ab Ende Januar Flüge mit Airbus A300 nach Paris und hat danach Deutschland, Spanien und Italien im Visier.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am 14. Oktober griff die EU-Kommission durch. Sie erließ weitere Sanktionen gegen iranische Staatsbürger und Unternehmen - darunter auch drei Fluggesellschaften. Iran Air, Mahan Air und Saha Airlines ist es seither nicht mehr erlaubt, Tickets in der EU zu verkaufen. Auch ihre Vermögenswerte in Europa wurden eingefroren.

«Diese Unternehmen sind für den Transfer und die Lieferung von im Iran hergestellten Drohnen und damit zusammenhängenden Komponenten und Technologien an Russland verantwortlich», begründete die EU-Kommission. Die Behörden des Vereinigten Königreichs zogen mit. Und so gibt es aktuell keine Flüge iranischer Fluglinien mehr nach Europa. Doch das könnte sich schon bald ändern.

Iran Airtour kommt mit dem Airbus A300

Iran Airtour werde ab dem 31. Januar von Teheran nach Paris fliegen, sagte Hossein Pourfarzaneh, Leiter der Civil Aviation Authority of Islamic Republic of Iran, laut der amtlichen Nachrichtenagentur Iran. Die 1973 von Iran gegründete Fluggesellschaft ist heute unabhängig und hat private Eigentümer.

Laut dem Portal Travel and Tour World wird Iran Airtour die Flüge mit Airbus A300 durchführen. Zunächst will sie die Strecke mittwochs und freitags bedienen.  Ihr Chef Seyyed Reza Mousavi erklärte dem Portal außerdem, dass man Ende März noch weitere Strecken nach Europa aufnehmen wolle. Die Ziele würden in Deutschland, Spanien und Italien liegen. Genaueres verriet er aber nicht.

Auch Qeshm Air soll nach Europa kommen

Eine weitere private Fluggesellschaft, Qeshm Air, werde «ebenfalls Flüge zu zwei anderen europäischen Zielen durchführen», fügte Behördenchef Pourfarzaneh an. Er nannte aber keine Details. Die Fluggesellschaft verfügt gemäß dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation über eine Flotte von vier Airbus A300, drei A320, fünf Avro RJ100  und zwei Fokker 100.

Die sogenannte TCO-Genehmigung (die Abkürzung steht für Third Country Operator) besitzt Iran Airtour bereits seit 2021. Auch Qeshm Air verfügt über die Erlaubnis, die es brauch, um in die EU zu fliegen.

Mehr zum Thema

McDonnell Douglas MD-82 von Iran Airtour (hier noch in der Bemalung von 2013): Die 31 Jahre alte EP-MDC fliegt immer noch.

Iranische Airline mit Oldtimer-Flotte darf in die EU fliegen

Iran Air stellt alle Europa-Flüge ein

Iran Air stellt alle Europa-Flüge ein

Crew von Mahan Air: bald nicht mehr in Deutschland willkommen.

Deutsche Regierung stoppt Flüge von Mahan Air

Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.

Iran meldet 100 beschädigte oder zerstörte zivile Flugzeuge

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert