Flaggen von Kuwait und Irak: Lange Feindschaft beendet.

Irak und Kuwait planen Airline

Einst waren sie Erzfeinde. Und genau deshalb gründen die beiden Nachbarn in den nächsten Monaten eine gemeinsame Fluglinie.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Im März wurde ein zwanzig Jahre schwelender Konflikt beigelegt. Der Irak verpflichtet sich damals 500 Millionen Dollar an Kuwait zu zahlen. Als Truppen des ehemaligen irakischen Diktators Saddam Hussein 1990 im südlichen Nachbarland einmarschierten, beschlagnahmten und plünderten sie Passagierflugzeuge. Nun zahlt Baghdad dafür eine Wiedergutmachung. 200 Millionen davon fließen aber nicht in Kuwaits Staatskasse, sondern in den Aufbau einer gemeinsamen Fluggesellschaft. So sieht es der Vertrag vor, welche die beiden Staaten im Frühjahr schlossen. Nun sind offenbar bereits die ersten Vorarbeiten abgeschlossen. Das Abkommen zur Errichtung einer neuen Flugline sei «beinahe fertig», schreibt die Zeitung Kuwait Times unter Bezug auf informierte Kreise.

Die Regierungen wollen mit ihrem Projekt offensichtlich vorwärts machen. Der Gründungsvertrag werde beim Staatsbesuch des kuwaitischen Premiers Jaber Al-Mubarak Al-Hamad Al-Sabah in Baghdad unterzeichnet. Das werde noch vor Ende des Jahres der Fall sein. «Ein irakisch-kuwaitisches Team arbeite derzeit an den Details, der Vorgehensweise und der Struktur des neuen Unternehmens, das in der nahen Zukunft entstehen soll», so die Quelle zur Kuwait Times.

Besser mehr Zusammenarbeit

Ohne Fallstricke ist der Weg nicht. Beide Länder besitzen stark angeschlagene Nationalairlines. Daneben noch eine Fluggesellschaft zu haben, würde wenig Sinn machen. Zudem gibt es in beiden Staaten starke private Konkurrenz. «Man muss sich wundern, weshalb sie nicht bei Iraqi Airways und Kuwait Airways näher zusammenarbeiten», kommentierte Analyst Saj Ahmad im Fachportal Arabian Aerospace.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin