Bombardier CRJ900 von Adria Airways: Bald zwischen München und Stuttgart anzutreffen.

KlageInsolvenzverwalter will 78 Millionen von Ex-Managern von Adria Airways

Der Insolvenzverwalter glaubt, dass die ehemaligen Manager und Eigentümer die slowenische Nationalairline finanziell geschädigt haben. Deshalb klagt er jetzt im Fall Adria Airways.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

58 Jahre lang flog Adria Airways Menschen durch Europa. Doch im September 2019 stellte die slowenische Nationalairline den Betrieb ein - ihr war das Geld ausgegangen. Schon bald hieß es in Ljubljana, bei der Insolvenz sei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen. Das Wort Betrug ging um, ein Sonderstaatsanwalt nahm Ermittlungen auf.

Auch der Insolvenzverwalter von Adria Airways glaubt, dass die ehemaligen Manager von Adria Airways nicht nur im Sinne des Unternehmens gehandelt haben. Er heuerte daher Anwälte dafür an, die Unterlagen zu prüfen. Und dabei stellten sie nach eigenen Angaben Verstöße gegen das Insolvenzrecht fest. Obwohl die Manager gewusst hätten, dass Adria Airways zahlungsunfähig war, hätten sie nicht Insolvenz angemeldet. Die Rede ist gemäß der Zeitung Necenzurirano von «problematischen buchhalterischen Tricks»

Noch kein Urteil

Deshalb klagt der Insolvenzverwalter jetzt gegen die Ex-Manager und -Eigentümer rund um die Beteiligungsgesellschaft 4K Invest aus München. Sie hätten den Gläubigern von Adria Airways Schaden zugefügt, indem sie das Unternehmen finanziell hätten ausbluten lassen, so die Begründung. Er fordert 78 Millionen Euro. Für alle Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung, da noch kein Urteil vorliegt.

Mehr zum Thema

Einstiger Flieger von Adria Airways: Insolvenz seit Herbst 2019.

Deutsche Adria-Airways-Manager im Visier der Behörden

Stillgelegter Flieger von Adria Airways: Verworrene Strukturen.

Adria-Pleite wird Fall für Strafverfolgungsbehörden

ticker-adria-airways

Deutsche Ex-Manager von Adria Airways einigen sich auf Vergleich

Flieger von Adria Airways: Wer folgt auf die Airline?

Adria-Airways-Nachfolgerin soll elf Ziele anbieten

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies