Flughafen Hahn: Ab Sommer 2017 lief einiges schief.

Swift Conjoy Insolventer Flughafen Hahn hat Käufer gefunden

Eine in der Luftfahrt bisher unbekannte Firma übernimmt den insolventen Flughafen im Hunsrück. Die Firma Swift Conjoy kündigt für Frankfurt-Hahn sogar einen Ausbau an.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im Oktober 2021 rutschte der im Hunsrück gelegene Flughafen Frankfurt-Hahn in die Insolvenz. Jetzt hat sich ein Käufer für den Airport gefunden. Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner teilte am Mittwoch (29. Juni) mit, man habe «den Geschäftsbetrieb an die Swift Conjoy GmbH mit Sitz in Frankfurt veräußert». Der Vollzug des Vertrages steht noch unter Bedingungen. Die Vertragsparteien gingen aber davon aus, dass diese zeitnah erfüllt werden. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden übernommen.

Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Insolvenzverwalter erklärt: «Der Flugbetrieb wird bis zum Eintritt der vertraglichen Bedingungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und dann von der Erwerberin fortgeführt» so Plathner. Der Betrieb laufe wieder wirtschaftlich stabil in Passagierverkehr und Luftfracht.

Ausbau angekündigt

Tobias Steyer und Martin Mansell, Geschäftsführer von Swift Conjoy, kündigen an, «den Passagier- und Frachtflugbetrieb am Hahn fortzuführen und umfangreich auszubauen».

Bei der Firma handelt es sich um ein in Frankfurt ansässiges Joint Venture von Conjoy Investment Partners und der Swift Holding. Gemeinsam schreiben sie sich profunde Erfahrung in «Luftfahrt, Flughäfen, Reise und Retail» sowie «Immobilien- und Finanzierungsstrukturierung sowie Infrastrukturentwicklung» auf die Fahnen.

Mehr zum Thema

Passagiere in Frankfurt Hahn: Wie lange der Betrieb noch laufen kann, ist unklar.

Flughafen Frankfurt Hahn weiß nicht, wie lange das Geld noch reicht

Flughafen Hahn: Ab Sommer 2017 lief einiges schief.

Ermittlungen wegen bandenmäßiger Untreue am Flughafen Hahn

Flughafen Frankfurt-Hahn: Hat nun einen vorläufigen Insolvenzverwalter.

Flughafen Frankfurt-Hahn rutscht in die Insolvenz

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin