Flughafen Hahn: Ab Sommer 2017 lief einiges schief.

Swift Conjoy Insolventer Flughafen Hahn hat Käufer gefunden

Eine in der Luftfahrt bisher unbekannte Firma übernimmt den insolventen Flughafen im Hunsrück. Die Firma Swift Conjoy kündigt für Frankfurt-Hahn sogar einen Ausbau an.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im Oktober 2021 rutschte der im Hunsrück gelegene Flughafen Frankfurt-Hahn in die Insolvenz. Jetzt hat sich ein Käufer für den Airport gefunden. Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner teilte am Mittwoch (29. Juni) mit, man habe «den Geschäftsbetrieb an die Swift Conjoy GmbH mit Sitz in Frankfurt veräußert». Der Vollzug des Vertrages steht noch unter Bedingungen. Die Vertragsparteien gingen aber davon aus, dass diese zeitnah erfüllt werden. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden übernommen.

Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Insolvenzverwalter erklärt: «Der Flugbetrieb wird bis zum Eintritt der vertraglichen Bedingungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und dann von der Erwerberin fortgeführt» so Plathner. Der Betrieb laufe wieder wirtschaftlich stabil in Passagierverkehr und Luftfracht.

Ausbau angekündigt

Tobias Steyer und Martin Mansell, Geschäftsführer von Swift Conjoy, kündigen an, «den Passagier- und Frachtflugbetrieb am Hahn fortzuführen und umfangreich auszubauen».

Bei der Firma handelt es sich um ein in Frankfurt ansässiges Joint Venture von Conjoy Investment Partners und der Swift Holding. Gemeinsam schreiben sie sich profunde Erfahrung in «Luftfahrt, Flughäfen, Reise und Retail» sowie «Immobilien- und Finanzierungsstrukturierung sowie Infrastrukturentwicklung» auf die Fahnen.

Mehr zum Thema

Passagiere in Frankfurt Hahn: Wie lange der Betrieb noch laufen kann, ist unklar.

Flughafen Frankfurt Hahn weiß nicht, wie lange das Geld noch reicht

Flughafen Hahn: Ab Sommer 2017 lief einiges schief.

Ermittlungen wegen bandenmäßiger Untreue am Flughafen Hahn

Flughafen Frankfurt-Hahn: Hat nun einen vorläufigen Insolvenzverwalter.

Flughafen Frankfurt-Hahn rutscht in die Insolvenz

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack