Space Bin von Boeing: Tiefer unten und mit mehr Stauraum.

Neuigkeit von BoeingMehr Platz für Handgepäck

Volle Gepäckablagefächer sind ein Ärgernis. Boeing entwickelte mit den Space Bins nun ein Modell für die B737, das markant mehr Platz bieten soll.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Das Michail Gorbatschow zugeschriebene Sprichwort gilt auch bei Flugreisen. Steigt man als letzter zu, hat es in den Gepäckablagefächern meist keinen Platz mehr. Das will Boeing nun ändern. Der Flugzeugbauer entwickelte ein neues Modell von Stauraum für die beliebte Boeing 737. Die Innovation mit dem Namen Space Bin bietet doppelt so viel Platz wie das aktuelle Modell.

Die Space Bin kann bis zu sechs Standard-Taschen von 23 x 36 x 56 Zentimeter Größe aufnehmen. Die aktuellen Pivot Bins schaffen nur vier. Bei einer Boeing 737 Max 9 ist der Unterschied besonders frappant. Statt insgesamt 132 Taschen finden 194 Platz - 46 Prozent mehr, wie Boeing in einer Medienmitteilung schreibt. Gegenüber dem Standard-Modell aus dem Jahr 1998 ist der Platzgewinn gar noch größer. Damals passten nur 77 Taschen rein.

Space Bins sind ab 2015 verfügbar

Die neuen Gepäckablagefächer bieten aber nicht nur mehr Platz. Sie sind auch weniger hoch angebracht, so dass man besser in sie hinein sehen kann. Zudem sollen sie gemäß Boeing einfacher zu schließen sein. Die Space Bins sind ab 2015 verfügbar. Erstkunde wird Hawaiian Airlines.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack