Piste am Flughafen Brüssel: Auch für alle indonesischen Airlines wieder offen.

Von Schwarzer Liste gestrichenIndonesische Airlines dürfen wieder in die EU fliegen

Seit 2007 standen Fluglinien aus Indonesien auf der Schwarzen Liste der EU. Das ist jetzt Geschichte. 119 anderen Airlines bleibt der Betrieb in der EU aber untersagt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Europäische Kommission hat am Donnerstag (14. Juni) die Schwarze Liste aktualisiert. Sie hat dabei eine gute Nachricht für Indonesien verkündet. «Im Zuge der heutigen Aktualisierung wurden alle in Indonesien zugelassenen Fluggesellschaften von der Liste gestrichen». Bei Überprüfungen im Land seien weitere Verbesserungen der Flugsicherheitslage festgestellt worden, begründet die Kommission.

Alle indonesischen Luftfahrtunternehmen waren 2007 wegen Sicherheitsbedenken auf der Liste gelandet. Auf ihr sind alle Airlines aufgeführt, für die in der Europäischen Union Flugverbote oder Betriebsbeschränkungen gelten, weil sie Sicherheitsnormen nicht erfüllen. Sieben indonesische Fluglinien, darunter die großen und wichtigen, wurden allerdings bereits in den letzten Jahren gestrichen: Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Ekspres Transportasi Antarbenua, Indonesia Air Asia, Citilink, Lion Air und Batik Air.

Iran Aseman und Air Zimbabwe dürfen nicht

Mit der Aktualisierung von Juni 2018 wird noch insgesamt 119 Fluggesellschaften der Betrieb im Luftraum der EU untersagt: 114 Airlines aus 15 Staaten wegen mangelnder Sicherheitsaufsicht durch die Luftfahrtbehörden in diesen Ländern sowie fünf einzelnen Fluggesellschaften aufgrund von Sicherheitsbedenken, die sich allein auf diese Unternehmen beziehen: Iran Aseman Airlines (Iran), Iraqi Airways (Irak), Blue Wing Airlines (Surinam), Med-View Airlines (Nigeria) und Air Zimbabwe (Zimbabwe).

Darüber hinaus unterliegen sechs weitere Fluglinien Betriebsbeschränkungen und dürfen die EU nur mit bestimmten Modellen anfliegen: Afrijet und Nouvelle Air Affaires SN2AG (Gabun), Air Koryo (Nordkorea), Air Service Comores (Komoren), Iran Air (Iran) und TAAG Angola Airlines (Angola).

Mehr zum Thema

Flughafen Komodo: Nur eingeschränkt nutzbar.

Erdbeben der Stärke 7,7 in Indonesien beschädigt Flughafen Komodo

ticker-indonesien

Indonesische Staatsfonds prüft Gründung eigener Flugzeugleasinggesellschaft

Pilatus PC-24: Hat die indonesische Luftwaffe überzeugt.

Pilatus gewinnt in Indonesien Auftrag für zwölf PC-24

ATR 42 mit dem Kennzeichen PK-THT: Dieses Flugzeug stürzte ab.

ATR 42-500 in Indonesien abgestürzt

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin