Dreamliner von Boeing: Bald in Lion-Air-Bemalung?

Mit Dreamliner auf Langstrecke?

Der A330 oder die B787 sollen es sein. Mit einem der Flieger will Indonesiens Lion Air nun auch Langstreckenflüge anbieten.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 12. Jubiläum soll Lion Air den Vertrag unterzeichnen: Zehn Boeing B787-Dreamliner im Wert von rund zwei Milliarden US-Dollar will die Iidonesische Billigairline laut der Nachrichtenagentur Reuters vom US-Produzenten kaufen. Dabei setzt sich Boeings neuer Dreamliner gegen Airbus' alten Verkaufsschleger A330 durch. Lion Air hatte zuletzt erklärt, einen der beiden Flugzeugtypen kaufen zu wollen.

Mit den Langstrecken-Jets will Die Fluglinie Konkurrenz wie Garuda Indonesia oder Air Asia nun weiter unter Druck setzen, indem die Zahl der möglichen Ziele sich stark vergrößert. Der Dreamliner sei dafür die bessere Wahl: «Der Dreamliner hat ein neues Design, modernste Techologie. Der A330 hat im Grunde ein älteres Design», so eine anonyme Quelle gegenüber Reuters. Da Lion Air in neuen Kampagnen auf ein umweltfreundliches und effizientes Image setzt, sei der Dreamliner für diese Strategie die bessere Wahl. Von Lion Air und Boeing gab es zu den Gerüchten keinen Kommentar. Die Quelle erklärte weiter, dass es im Grunde nur davon abhänge ob die Finanzierungsbedingungen bei beiden Geschäften dieselben wären. Sei das der Fall, sei es gar keine Frage, welcher Flieger das Rennen macht.

Schwarze Liste

Schon Ende des vergangenen Jahres hatte Boeing einen Riesenauftrag von Lion Air festgezurrt. 201 Flugzeuge vom Typ Boeing 737 MAX bestellte die Airline vergangenen November und gleich auch noch 29 vom Typ B737-900. Der Auftrag hatte einen Wert von rund 20 Milliarden Dollar. Erstaunlich ist, dass Lion Air auf der Langstrecke gar nicht alle Ziele anfliegen darf. Sie steht auf der Schwarzen Liste der EU. Die Flieger dürfen daher keine europäischen Flughäfen ansteuern. Der Grund sind Sicherheitsbedenken. Damit steht die größte private Fluggesellschaft Indonesiens nicht alleine. Die EU-Behörden trauen dem indonesischen Zertifizierungsprozess nicht. Dieser gewährleiste keine genügende Sicherheit der Passagiere. Indonesien gehört neben der Demokratischen Republik Kongo und Kasachstan zu den Ländern mit den meisten in der EU gesperrten Fluglinien. Nur einzelne Airlines aus dem Lande, etwa Garuda, sind von der Sperrung ausgenommen, da sie sich von einer anderen Behörde haben zertifizieren lassen.

Mehr zum Thema

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

ticker-airbus-konzern-

Das ist Airbus' Bilanz zur Dubai Airshow 2025

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.

Die imposantesten Flugvorführungen der Dubai Air Show 2025

Video

Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies