Flieger über Alaska: Bald sitzt Merlin am Steuer.

Tests in AlaskaCessna Caravans werden bald vom Computer gesteuert

Menschliche Pilotinnen und Piloten sollen das System nur noch überwachen. Die Luftfahrtbehörde der USA startet in Alaska Tests mit autonom gesteuerten Cessna-Caravan-Frachtern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Merlin ist ein Unternehmen aus Boston, das nicht etwa Zauberzubehör produziert oder Fantasy-Bücher vertreibt, sondern eine autonome Flugsteuerung entwickelt. Der Name des Systems: Merlin Pilot. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat der Firma nun einen Vertrag über eine Million Dollar erteilt für die «Demonstration eines hochautomatisierten Flugsteuerungssystems in Verbindung mit einem Sicherheitspiloten», wie Merlin mitteilt.

Ab dem zweiten Quartal werden Flugversuche mit dem Merlin Pilot auf drei Testrouten mit fünf Zielen in Alaska durchgeführt. Alle starten von einem von der FAA benannten Testgelände in Fairbanks. Die Ziele: Fort Yukon, Galena, Prudhoe Bay, Huslia und Tanana.

Flüge in unterversorgte Gebiete

Die Idee hinter den Tests ist, unterversorgten Gebiete in Alaska einen besseren Zugang zu Versorgungsgütern wie Nahrung, Medikamenten und Post zu ermöglichen und zugleich das Sicherheitsrisiko für die Besatzungen zu verringern. Zuerst werden Sicherheitspilotinnen und -piloten das experimentelle Flugsteuerungssystem bei den Einsätzen überwachen.

Zum Einsatz kommt eine Cessna Caravan. «Bis heute haben wir Hunderte von Einsätzen mit unserem Merlin Pilot auf fünf Flugzeugtypen von unserem Flugtestgelände in Mojave in Kalifornien aus durchgeführt», sagt Merlin-Chef und -Mitgründer Matthew George. Nun könne man das System bald in einer realen, komplexen Umgebung zum Einsatz bringen.

Mehr zum Thema

Flach und breit, erinnert ein wenig an eine Flunder: Die Natilus 3.8T soll das erste von mehreren autonom fliegenden Frachtflugzeugen sein.

Diese Fracht-Flunder fliegt ohne Cockpitcrew

Embraer Konzept für einen Businessjet ohne Pilot oder Pilotin: Der Hersteller ...

Embraer präsentiert Konzept für autonomen Businessjet

Fraport testet autonomen Gepäck- und Frachtschlepper

Fraport testet autonomen Gepäck- und Frachtschlepper

ticker-usa

Erstmals seit 53 Jahren: Flughafen in Virginia erhält Zulassung für kommerzielle Flüge

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies