Airbus A220 in den Farben von Ilyushin Finance: Die Leasingfirma wird die Jets nicht erhalten.

In RusslandIlyushin Finance verklagt Airbus wegen Anzahlungen für A220

Alte Order, neue Probleme: Die russische Leasinggesellschaft bestellte vor vielen Jahren A220. Geliefert werden können diese nicht mehr. Jetzt klagt Ilyushin Finance deswegen gegen Airbus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ilyushin Finance gehörte zu den allerersten Kunden. Als das Regionalflugzeug noch C-Series hieß und von Bombardier hergestellt wurde, platzierte die russische Leasinggesellschaft eine Bestellung. Noch immer wartet sie auf die Auslieferung. Doch die ist nicht mehr möglich, weil westliche Sanktionen als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine dies nicht mehr zulassen.

Deshalb hat Ilyushin Finance nun bei einem Moskauer Schiedsgericht eine Klage eingereicht. Beklagt wird Airbus als neue Eigentümerin des Flugzeugprogramms. Es geht um eine Forderung in Höhe von 2,3 Milliarden Rubel oder umgerechnet 24 Millionen Euro, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax schreibt.

Bestellung von Airbus A220 schrittweise reduziert

Details zur Klage werden zwar noch nicht genannt. Gemäß Beobachtern dürfte es dabei aber darum gehen, dass die Leasinggesellschaft die Anzahlungen für 14 nicht ausgelieferte A220 zurückfordert. Einst hatte Ilyushin Finance sogar 32 Exemplare bestellt, später die Order aber schrittweise reduziert.

Mehr zum Thema

Pulvermetall-Problem auch bei Airbus A220 und Embraer E2

Pulvermetall-Problem auch bei Airbus A220 und Embraer E2

Airbus A220 und Embraer E2: Welche Wahl trifft Lufthansa?

Lufthansa vor Großbestellung für City Airlines - Airbus A220 oder Embraer E2

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin