Im Bombardier-Werk in Mirabel bei Montreal werden bereits die ersten der weiteren 29 C-Series gebaut. Swiss orderte 15 CS100 und 10 CS300. Die restlichen 5 Maschinen dürften wohl auch als CS300 geordert werden.

C-Series für Ilyushin FinanceDie Absage, die Bombardier freut

Die Bestellung von bis zu 42 C-Series durch Ilyushin Finance galt als hoch gefährdet. Nun haben sich Hersteller Bombardier und die russische Leasingfirma geeinigt. Beide sind glücklich über den Kompromiss.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Als Ilyushin Finance im Februar 2013 bekannt gab, bis zu 42 C-Series CS300 bei Bombardier zu kaufen, war die Welt noch in Ordnung. Der Ölpreis stand bei über 90 Dollar und das bescherte Moskau hohe Staatseinnahmen und dem ganzen Land ein hohes Wachstum. Zudem war die politische Krise mit dem Westen und das Embargo noch kein Thema.

Inzwischen hat sich das Umfeld massiv verändert. Die Order der Leasinggesellschaft bei Bombardier galt deshalb als stark gefährdet. In der Tat will Ilyushin Finance die 32 C-Series CS300 und die 10 Optionen für weitere Flieger des Typs auch nicht mehr. Dafür ist das Umfeld einfach zu unsicher. Die Russen haben darum mit dem kanadischen Hersteller verhandelt und nun einen Kompromiss gefunden.

Order nicht verloren

Der sieht aber keine Annullierung, sondern eine Reduktion der Bestellung vor. Ilyushin Finance kauft nun nur 20 C-Series CS300 und reduziert die Option auf 5 Stück. Dafür orderten die Russen zusätzlich eine Bombardier Dash 8 Q400 und sichern sich eine Option auf 5 weitere Exemplare des Turbpropfliegers. Mit der Anpassung kann Bombardier genauso gut leben wie Ilyushin Finance. Die Leasingfirma bleibt nicht auf Flugzeugen sitzen, die derzeit keine russische Airline leasen kann und die Kanadier verlieren die Order nicht ganz.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier baut in den USA aus

ticker-bombardier-neu

Bombardier sichert sich Großauftrag über 50 Businessjets

ticker-bombardier-neu

Saab bestellt zwei Bombardier Global 6500 für Spezialmissionen

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000: Erstes Serienflugzeug in Endmontage

Video

Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.
Für die dritte Startbahn in Heathrow muss die vielbefahrene Autobahn M25 verlegt werden. Der Flughafen hat nun ein Konzept vorgestellt, das Bau und Verkehr parallel möglich machen soll und nimmt sich dabei ein Beispiel an Deutschland.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies