Boeing 737 Max von Icelandair: Entschädigung fürs Grounding von sechs Jets.

Verhandlungen laufenIcelandair will Nachschub an Boeing 737 Max

Die isländische Fluglinie zeigt sich sehr zufrieden mit ihren Boeing 737 Max. Jetzt will sich Icelandair sogar drei weitere der Flieger besorgen - und das zügig.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Lange war die Boeing 737 Max ein leidiges Thema für Betreiber. Während des Groundings des Modells fielen die Jets für den Betrieb aus und es war unklar, wann sie wieder abheben dürfen. Icelandair hatte zu dieser Zeit bereits fünf 737 Max 8 und eine 737 Max 9.

Nach dem Ende des Groundings erhielt die isländische Fluggesellschaft im Mai 2021 zwei weitere 737 Max 9 sowie eine Max 8. Und die Stimmung hat sich um 180 Grad gedreht. Im Juli zog die Fluggesellschaft ihr erstes Max-Fazit und zeigte sich begeistert: Die 737 Max sei technisch noch zuverlässiger und noch treibstoffeffizienter als erhofft, auch die Reichweite im Verhältnis zur Nutzlast übersteige die Erwartungen, bilanzierte Icelandair.

Günstige Leasing-Konditionen im Visier

Bis Januar 2022 sollen eine weitere 737 Max 9 und zwei 737 Max 8 hinzukommen - das ist schon länger geklappt. Die dann insgesamt zwölf Flugzeuge des Modells reichen der Airline aber noch nicht aus. Icelandair will sich weiter ausbauen und sich drei zusätzliche 737 Max 8 noch vor dem Sommer 2022 beschaffen, wie sie am 21. Oktober erklärte.

«Gespräche mit Flugzeug-Leasinggebern kommen gut voran und werden voraussichtlich vor Ende des Jahres abgeschlossen», so Icelandair weiter. Man wolle die aktuell «günstigen Konditionen» am Markt für Verkehrsflugzeuge ausnutzen.

Chancen des Airbus A321 schwinden

Weiterhin erklärte die Airline, man habe die Arbeit am langfristigen Flottenplan nach einer Covid-bedingten Pause nun wieder aufgenommen. Bis Ende des Jahres soll der Plan stehen. Die Chancen für Airbus, es mit dem A321 LR als Boeing-757-Ersatz in Icelandairs Flotte zu schaffen, dürften durch den Erfolg der 737 Max deutlich gesunken sein.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Icelandair: Jetzt hat die Airline Freude dran.

Boeing 737 Max übertrifft Erwartungen von Icelandair

Finanzfirma steigt bei Icelandair ein

Finanzfirma steigt bei Icelandair ein

Icelandair baut zwei Boeing 767 zu Frachtern um

Icelandair baut zwei Boeing 767 zu Frachtern um

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack