Betroffener Airbus A350 mit Kennzeichen G-XWBA: Mit Höhenruder gegen Boeing 777 gestoßen.

Bodenkollision in DubaiHöhenruder von A350 und Boeing 777 geraten aneinander

British Airways musste den Flug eines Airbus A350 von Dubai nach London absagen. Am Boden wurde das Flugzeug gegen eine Boeing 777 von Emirates geschoben.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Airbus A350-1000 mit dem Kennzeichen G-XWBA ist noch jung. Erst im Juli vergangenen Jahres übernahm British Airways mit ihr das erste von 18 bestellten Exemplaren des Langstreckenflugzeugs. Nach einem Vorfall in Dubai muss die «Bravo Alpha» jetzt bereits für unbestimmte Zeit eine Zwangspause einlegen.

In der Nacht vom Montag auf Dienstag (14. April) touchierte das Höhenruder des Airbus A350 auf dem Vorfeld des Dubai International Airport das Höhenruder einer Boeing 777-300ER von Emirates. Bilder auf Twitter legen nahe, dass sich der Vorfall beim Zurückschieben des A350 mittels eines Schleppers (im Fachjargon «Pushback») ereignet hat. An beiden Leitwerken kam es dabei zu Beschädigungen. British Airways musste den ausschließlich mit Fracht geplanten Flug des A350 nach London absagen.

Mehr zum Thema

Beschädigte Gulfstream IV: Rollender A330 riss das gesamte Seiten- und Höhenleitwerk des parkenden Geschäftsfliegers ab.

A330 von Thai rasiert Leitwerk eines Privatjets ab

Embraer E190 von Helvetic Airways: Ein Jets dieses Typs wurde nun beschädigt.

A350 von Qatar rammt Jet von Helvetic

Schlepperfahrer wird von Flugzeug erdrückt

Schlepperfahrer wird von Flugzeug erdrückt

BelugaXL auf dem Landeanflug

Erleben Sie hautnah, wie Airbus in Hamburg Flugzeuge baut

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin