Computermodell des ausgebauten Flughafens: Große Pläne für Xi'an.

AmbitioniertHNA will Xi'an zu chinesischem Memphis machen

Der Luftverkehrs- und Tourismuskonzern HNA hat große Pläne mit dem Flughafen im chinesischen Xi'an. Hintergrund sind Chinas Wiederbelebung der antiken Seidenstraße und der boomende Onlinehandel.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Chinas boomender Onlinehandel ist ein Segen für die Frachtluftfahrt. Und mit der Initiative «Neue Seidenstraße», der geplanten Wiederbelebung des antiken Handelswegs, soll die Volksrepublik künftig auch im globalen Güterverkehr eine noch zentralere Rolle einnehmen.

Aus diesem Grund hat die HNA-Tochter HNA Modern Logistics Group im Mai zwei Frachtverbindungen eröffnet: Shanghai - Xi'an - Amsterdam und Xi'an - Shanghai - Anchorage - Chicago. Dies ist ein erster Schritt zur Etablierung des Xi’an Xianyang International Airport als internationales Luftfrachtdrehkreuz. HNA werde in Xi'an ein «neues Memphis» bauen, so Zhang Weiliang, der Chef der Logistik-Tocher, anlässlich ihrer Gründung am 18. Mai.

«Neues Memphis» bauen

Das Fedex-Drehkreuz Memphis im amerikanischen Bundesstaat Tennessee ist der zweitgrößte Frachtflughafen der Welt. Durch die Initiative «Neue Seidenstraße» werde die Kooperation zwischen China und dem globalen Güterverkehrsmarkt wachsen, so Zhang. Letztlich gehe es bei Ausbau in Xi'an um eine stärkere wirtschaftliche und logistische Vernetzung Chinas mit anderen Ländern.

Xi'an, die Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi, war der Ausgangspunkt der antiken Seidenstraße. Zudem war die Stadt die erste Hauptstadt des chinesischen Kaiserreiches. Im Bestreben der Regierung um eine mächtigere Rolle Chinas in der Welt hat Xi'an deshalb eine wichtige symbolische Bedeutung.

Viertes Terminal

Der internationale Flughafen der Stadt ist der größte in Nordwest-China. 2016 reisten 37 Millionen Passagiere über den Xi’an Xianyang International Airport. Im Mai wurde die Planung eines vierten Terminals für weitere 40 Millionen Passagiere im Jahr an die Flughafenplaner von Landrum & Brown vergeben.

Neben vielen weiteren Geschäftsfeldern ist die HNA Group an zahlreichen Airlines beteiligt. Von Xi'an aus betreibt der Konzern die Passagiergesellschaft Air Chang'an, die den antiken Namen der Stadt verwendet. Die wichtigste Frachtfluggesellschaft von HNA ist Yangtze River Express in Shanghai. Ob die Airline nach Xi'an verlegt wird, wurde nicht bekanntgegeben.

Appetit auf westliche Firmen

Es sei im Gespräch, dass die HNA Modern Logistics Group künftig ihre interkontinentalen Luftfrachtstrecken mit Fokus auf Xi'an ausbauen werde, teilte die Firma mit. Das dürfte auch die deutsche Fraport freuen, die 24,5 Prozent am nicht-börsennotierten Flughafen hält.

Das Know-how für ein «neues Memphis» in der chinesischen Provinz ist im Konzern auf jeden Fall vorhanden. In Europa ist HNA in den letzten Jahren durch mehrere namhafte Zukäufe aufgefallen. So übernahmen die Chinesen unter anderen die weltgrößte Bodenabfertigungsfirma Swissport, den Flughafen-Caterer Gategroup, die Flugzeug-Wartungsfirma SR Technics oder auch den Flughafen Hahn.

Mehr zum Thema

Cargo-Flieger. Das waren die zehn grössten Frachtflughäfen 2016:

Die größten Frachtflughäfen der Welt

Boeing 737-800 als Frachter: Zweites Leben für alte Passagierflugzeuge.

Boeing wettet auf Onlinehandel in China

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin