Computermodell des ausgebauten Flughafens: Große Pläne für Xi'an.

AmbitioniertHNA will Xi'an zu chinesischem Memphis machen

Der Luftverkehrs- und Tourismuskonzern HNA hat große Pläne mit dem Flughafen im chinesischen Xi'an. Hintergrund sind Chinas Wiederbelebung der antiken Seidenstraße und der boomende Onlinehandel.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Chinas boomender Onlinehandel ist ein Segen für die Frachtluftfahrt. Und mit der Initiative «Neue Seidenstraße», der geplanten Wiederbelebung des antiken Handelswegs, soll die Volksrepublik künftig auch im globalen Güterverkehr eine noch zentralere Rolle einnehmen.

Aus diesem Grund hat die HNA-Tochter HNA Modern Logistics Group im Mai zwei Frachtverbindungen eröffnet: Shanghai - Xi'an - Amsterdam und Xi'an - Shanghai - Anchorage - Chicago. Dies ist ein erster Schritt zur Etablierung des Xi’an Xianyang International Airport als internationales Luftfrachtdrehkreuz. HNA werde in Xi'an ein «neues Memphis» bauen, so Zhang Weiliang, der Chef der Logistik-Tocher, anlässlich ihrer Gründung am 18. Mai.

«Neues Memphis» bauen

Das Fedex-Drehkreuz Memphis im amerikanischen Bundesstaat Tennessee ist der zweitgrößte Frachtflughafen der Welt. Durch die Initiative «Neue Seidenstraße» werde die Kooperation zwischen China und dem globalen Güterverkehrsmarkt wachsen, so Zhang. Letztlich gehe es bei Ausbau in Xi'an um eine stärkere wirtschaftliche und logistische Vernetzung Chinas mit anderen Ländern.

Xi'an, die Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi, war der Ausgangspunkt der antiken Seidenstraße. Zudem war die Stadt die erste Hauptstadt des chinesischen Kaiserreiches. Im Bestreben der Regierung um eine mächtigere Rolle Chinas in der Welt hat Xi'an deshalb eine wichtige symbolische Bedeutung.

Viertes Terminal

Der internationale Flughafen der Stadt ist der größte in Nordwest-China. 2016 reisten 37 Millionen Passagiere über den Xi’an Xianyang International Airport. Im Mai wurde die Planung eines vierten Terminals für weitere 40 Millionen Passagiere im Jahr an die Flughafenplaner von Landrum & Brown vergeben.

Neben vielen weiteren Geschäftsfeldern ist die HNA Group an zahlreichen Airlines beteiligt. Von Xi'an aus betreibt der Konzern die Passagiergesellschaft Air Chang'an, die den antiken Namen der Stadt verwendet. Die wichtigste Frachtfluggesellschaft von HNA ist Yangtze River Express in Shanghai. Ob die Airline nach Xi'an verlegt wird, wurde nicht bekanntgegeben.

Appetit auf westliche Firmen

Es sei im Gespräch, dass die HNA Modern Logistics Group künftig ihre interkontinentalen Luftfrachtstrecken mit Fokus auf Xi'an ausbauen werde, teilte die Firma mit. Das dürfte auch die deutsche Fraport freuen, die 24,5 Prozent am nicht-börsennotierten Flughafen hält.

Das Know-how für ein «neues Memphis» in der chinesischen Provinz ist im Konzern auf jeden Fall vorhanden. In Europa ist HNA in den letzten Jahren durch mehrere namhafte Zukäufe aufgefallen. So übernahmen die Chinesen unter anderen die weltgrößte Bodenabfertigungsfirma Swissport, den Flughafen-Caterer Gategroup, die Flugzeug-Wartungsfirma SR Technics oder auch den Flughafen Hahn.

Mehr zum Thema

Cargo-Flieger. Das waren die zehn grössten Frachtflughäfen 2016:

Die größten Frachtflughäfen der Welt

Boeing 737-800 als Frachter: Zweites Leben für alte Passagierflugzeuge.

Boeing wettet auf Onlinehandel in China

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg