Letzte Aktualisierung: um 21:40 Uhr

USA

Hitze zwingt Airlines, Gewicht zu reduzieren

Hohe Lufttemperaturen haben auch Auswirkungen auf startende Flugzeuge. Airlines in den USA müssen sich aktuell schon der Hitze anpassen. Und das dürfte erst der Anfang sein.

Weltweit nehmen Extremwetter-Szenarien zu. In China, Südeuropa und den USA leidet die Bevölkerung aktuell unter Hitzewellen. Im amerikanischen Bundesstaat Arizona herrscht derzeit die längste Hitzewelle seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit Temperaturen von über 46 Grad. Auch an einigen Orten in Südeuropa war es zuletzt ähnlich heiß.

Die extremen Temperaturen haben auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Einerseits kommt es aktuell vermehrt zu Vorfällen, bei denen Reisende kollabieren, weil es vor dem Abflug Probleme mit der Kühlung der Maschinen gibt, wie kürzlich auf Malta. Andererseits hat die extreme Hitze auch physikalische Auswirkungen auf den Flugverkehr.

Hohe Lufttemperatur, weniger Auftrieb

Die Lufttemperatur ist nämlich ein wichtiger Faktor für den Auftrieb von Flugzeugen. Je wärmer es ist, desto geringer ist die Dichte der Luft und damit sinkt der Auftrieb an den Tragflächen. Entsprechend brauchen Flugzeuge mehr Anlauf, bis sie sich in die Lüfte erheben. Der Effekt kann ausgeglichen werden, indem mehr Schub gegeben wird oder die Pisten verlängert werden. Alternativ muss das Gewicht reduziert werden.

Die amerikanische Allegiant Airlines warnte bereits davor, Flüge verschieben zu müssen, sollte dadurch eine Gefahr für die Sicherheit der Fluggäste bestehen. Anfang Juli mussten mehrere Passagiere von Delta Air Lines einen Flug von Las Vegas nach Atlanta verlassen, nachdem Gewichtsprobleme des Flugzeugs in der Hitze zu Verspätungen geführt hatten, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Weniger Gewicht oder kühlere Temperaturen

Delta erklärte im Nachgang, man führe zusätzliche Maßnahmen ein, um auf die extreme Hitze zu reagieren. So will die Fluggesellschaft Treibstoffmengen reduzieren, weniger Reisende oder Gepäck transportieren oder auf sinkende Temperaturen am Abend warten.

Bereits vor sechs Jahren haben Forschende der Columbia University in New York im Fachmagazin Climatic Change berechnet, wie stark die Erderwärmung die Luftfahrt beeinträchtigen wird. Demnach könnten Mitte bis Ende des 21. Jahrhunderts 10 bis 30 Prozent aller Starts um die Mittagszeit von Hitze-Einschränkungen betroffen sein.

Gewichtsbeschränkungen wegen Hitze

Besonders treffen wird es demnach Regionen, in denen aufgrund der Erderwärmung mehr Hitzewellen erwartet werden, wie etwa der arabische Raum. Aber auch der New Yorker Airport La Guardia könnte bis 2070 an mehr als 50 Tagen im Jahr Gewichtsbeschränkungen verhängen, weil er nur über eine vergleichsweise kurze Landebahn verfügt.