Am 3. September hat Hi Fly den ersten Airbus A330 Neo in eigener Lackierung übernommen.

Wet-Lease-SpezialistHi Fly will zehn Airbus A330 Neo kaufen

Der portugiesische Wet-Lease-Spezialist besitzt jetzt zwei geleaste A330 Neo. Doch dabei soll es nicht bleiben. Hi Fly verhandelt mit Airbus über eine eigene Order.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Einen ersten Airbus A330 Neo hat Hi Fly bereits im März in die Flotte aufgenommen. Doch der Flieger trägt die Farben von Air Senegal. Der portugiesische Wet-Lease-Spezialist führt die Langstreckenflüge für die junge Nationalairline des westafrikanischen Staates durch.

Nun haben die Portugiesen den ersten A330-900 erhalten, der ihre eigene Lackierung trägt. Die Maschine mit der Seriennummer 1929 wurde am Dienstag (3. September) in Toulouse an Hi Fly übergeben. «Eigentlich planten wir, unserer Flotte ab 2022 zu erneuern», erzählt Geschäftsführer Paulo Mirpuri. «Doch dann ergab sich die Möglichkeit, zwei Flugzeuge schon früher einzuflotten.»

Verhandlungen über zehn A330 Neo

Den neuen Airbus A330 Neo mit dem Kennzeichen CS-TKY least Hi Fly wie auch die für Air Senegal betriebene 9H-SZN von der Air Lease Corporation. Doch die Fluggesellschaft will sich auch eigene A330 Neo beschaffen. «Das Flugzeug verbraucht im Vergleich zu Vorgängermodellen ein Viertel weniger Kerosin», so Mirpuri. Diesen Kostenvorteil gebe man zumindest teilweise an die Kunden weiter, so der Manager. «Das kann schon 1000 bis 1500 Dollar pro Stunde ausmachen.»

Er verweist aber auch auf die neue Kabine, die Passagieren mehr Komfort biete, und den geringeren CO2-Ausstoß. «Wir stehen mit Airbus in Verhandlungen über eine Bestellung von zehn Airbus A330 Neo», so Mirpuri. Sie sollen ab 2022 die A330-200, A330-300 und A340 ersetzen.

«Wir werden weitere A380 einflotten»

Und nicht nur mehr A330 Neo will Hi Fly. Mirpuri bestätigte erneut, dass er sich weitere Airbus A380 beschaffen will. Einen Superjumbo besitzen die Portugiesen bereits seit vergangenem Sommer. «Wir werden weitere A380 einflotten. Wie viele? Das hängt von der Kundennachfrage ab», so der Hi-Fly-Chef. Derzeit spüre man aber eine gute Resonanz im Markt.

Mehr zum Thema

Rechts kommt die pessimistische Seite zum Vorschein, die vor dem Tod der Riffe warnt.

Hi Fly plant weiterhin mit weiteren Airbus A380

Hi Fly flottet drei Airbus A319 ein

Hi Fly flottet drei Airbus A319 ein

Airbus A321 von Titan Airways: Derzeit zwischen Hamburg-Finenwerder und Toulouse unterwegs.

Hi Fly fliegt für Airbus den Werks-Shuttle

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin