Flug FZ981Hatte Flug FZ981 Probleme mit dem Höhenruder?

Die Ermittler werten derzeit die Daten des Flugschreibers von Flug FZ981 aus. Offenbar steht auch die Hypothese im Raum, dass die Boeing 737 von Flydubai Probleme mit dem Höhenruder gehabt haben könnte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die russischen Ermittler sind seit fünf Tagen an der Arbeit. Sie haben Anfang der Woche die Flugschreiber der abgestürzten Boeing 737-800 von Flydubai geborgen und erstmals analysiert. Die Qualität der Daten sei gut, erklärten die Experten. Das sind wichtige Voraussetzungen, um herauszufinden, warum Flug FZ981 letzten Samstag (19. März) in Rostow am Don nach einem zweiten gescheiterten Landeversuch in hohem Tempo auf das Flughafengelände stürzte.

Offiziell weiß man derzeit noch gar nichts. Die russische Tageszeitung Rossijskaja Gaseta meldet aber unter Bezugnahme auf Ermittlerkreise, dass technische Probleme eine Rolle gespielt haben könnten. Man verfolge die Hypothese, dass das Höhenruder aufgrund einer massiven Temperaturveränderung eingefroren sein könnte, so ein Ermittler zum Blatt.

Einfrieren verhindern

Der sehr schnelle Absturz von 1200 Meter auf das Gelände des Flughafens stütze diese Hypothese. Mit dem am Leitwerk angebrachten Höhenruder hebt oder senkt der Pilot die Nase des Flugzeuges. So kann er die Höhe des Flugzeuges beeinflussen.

Doch es gibt auch andere Hypothesen. Einige Experten glauben, dass so genannte Scherwinde (wind shear) eine Rolle gespielt haben könnten. Andere weisen auf eine angebliche Übermüdung des Flugkapitäns hin. Ein Ex-Pilot von Flydubai hatte erklärt, der Pilot von FZ981 sei nach 11 Tagen Dienst sicher völlig übermüdet gewesen.

Eine Stresssituation

Die Airline aber entgegnete, es gebe Maßnahmen im Unternehmen, um Übermüdungen zu verhindern. Sicherlich war es aber eine Stresssituation, nachdem die Maschine zwei Stunden kreiste, bevor sie nochmals zur Landung ansetzte, obwohl die Verhältnisse sich kaum gebessert hatten.

Mehr zum Thema

ticker-russland

Russische Airlines und Flughäfen sollen sich besser auf Luftraumsperrungen wegen Drohnen vorbereiten

ticker-russland

Putin lädt afrikanische Airlines zu Flügen nach Russland ein

Eva-Air-Flug BR71 nach München am 25. Oktober: Lange Zeit durch russischen Luftraum.

Wieso Eva Air und China Airlines auf einmal über Russland nach Europa fliegen

Airbus A330 Siam Wings: Die Airline hat enge Verbindungen nach Russland.

Thailands neue Langstrecken-Airline hat eine brisante Vorgeschichte

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack